5 Tipps zum Steigern des Selbstbewusstseins

Ein gesundes Selbstbewusstsein strahlt von innen nach außen, beeinflusst, wie du dich fühlst, und auch wie andere auf dich reagieren. Am eigenen Selbstbewusstsein muss regelmäßig gearbeitet werden, denn nicht jeder kommt mit Rückschlägen und Enttäuschungen gut klar.

Erinnere dich an deine guten Punkte, was du an dir selbst magst, stehe und lauf gerade und versuche das Positive des Tages in dir und für dich zu finden. Meistens sind es auch die kleinen Dinge, welches uns dauerhaft und anhaltend dabei helfen, erfolgreich das eigene Selbstbewusstsein im Positiven zu halten oder neu aufzubauen.

You can’t spend all your time worrying about where your next Twinkie is going to come from, so follow rule #32 and Enjoy The Little Things.
Zombieland

Im Film Zombieland sucht Tallahassee, gespielt von Woody Harrelson, in den von Zombies verseuchten USA einen Twinkie (Kuchen mit Cremefüllung) zu finden. Das Zitat sagt aus, dass man nicht sein Leben lang damit verbringen kann, sich darum zu sorgen, wo der nächste Twinkie herkommen wird. Deshalb soll man sich an den kleinen Dingen erfreuen. Getreu dieses Zitates haben wir nachfolgend fünf Tipps vorbereitet, mit denen Leser ihr Selbstbewusstsein steigern und die kleinen Dinge im Leben genießen.

1. Hohl dir einen neuen Haarschnitt

Die Haare FragenGehe zum Friseur: Ein neuer frischer Haarschnitt wirkt nicht selten Wunder für dein Selbstbewusstsein und gibt dir so eine schöne Ausstrahlung. Selbst Hollywood-Stars, die für eine Rolle eine neue Frisur erhielten, fanden so großes Gefallen am neuen Haarschnitt, dass sie diese im Alltag tragen.

2. Fang eine neues Hobby an

Statt immer der gleichen alten Routine, Tag ein Tag aus, fang mit etwas Neuem an. Allein oder in einer Gruppe bringt ein neues Hobby einfach Freude, lenkt ab und eröffnet neue Perspektiven. Probiere etwas, was du schon immer mal machen wolltest: Malen, Blumen arrangieren, Stricken, Nähen oder vielleicht wolltest du dich schon immer mit Fotografie, Bergsteigen oder gar Fallschirmspringen beschäftigen? Setze dir ein Datum und fang einfach damit an. Hier bietet sich die Gelegenheit, neue Menschen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen und sich Freunde zu machen. Geht beim neuen Hobby anfangs etwas schief, sieht man das meist gelassen, stellen sich dann die ersten Erfolge ein, so ist dies Balsam für dein Selbstbewusstsein.

3. Verwöhne Dich mit einer Kleinigkeit

Anhänger HerzEs braucht nicht immer etwas Großes zu werden, auch ein schöner neuer Schmuck wie eine zauberhafte Halskette oder Ohrringe verleiht schnell neue Kraft. Alleine dies und die Vorstellung, wie du mit einer neuen Halskette, einem Anhänger, Ring oder auch Ohrring wirken würdest, gibt schon neuen Mut und andere Gedanken – man fühlt sich automatisch besser. Auf der Suche nach neuem Schmuck hat sich der Onlineshop www.juwelier-schmuck.de mit seiner hohen Qualität von der Konkurrenz abgehoben. Neben hochwertigen Trauringen findet man dort auch Anhänger, Creolen, Halsketten und anderen Schmuck, der versandkostenfrei zu dir geliefert wird. Der Kauf einer solchen Kleinigkeit wird deinem Selbstbewusstsein den nötigen Schub bringen, den du für ein glückliches Leben benötigst.

4. Räume eine verstaubte Ecke auf

Unsere Umgebung spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, wie wir uns fühlen. Jeder hat irgendwo eine Ecke oder einen Schrank, der wirklich aufgeräumt werden sollte, aber irgendwie kommen wir nie dazu. Plane doch mal einen ein Tag ein, um genau dies zu erledigen und fang damit auch an – je früher desto besser. Auch dies verschafft dir ein kleines Erfolgserlebnis, welches eine stärkende Wirkung auf dein Selbstwustsein ausübt.

5. Helfe deinen Mitmenschen

Hund und SpazierenCharity, Tafel etc. sind tolle Sachen, die man machen kann und die nicht nur anderen gut tun, sondern auch das eigene Ich stärken. Es braucht aber nicht immer eine gute Tat zu sein, die dich vielleicht bindet oder überfordert – man kann auch einfach mal jemanden, der Hilfe benötigt, über die Straße helfen. Beschenke jemand mit einem fröhlichen „Guten Tag“ oder „Guten Morgen“ – die meisten wissen eine glückliche Laune zu schätzen und freuen sich darüber und fühlen sich glücklicher, was dann auch auf Dich zurückwirkt.

www.tchibo.de

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.

Kommentare geschlossen.