Baby-Schuhe Strickanleitung getestet

Hier haben wir für euch eine ganz, ganz einfache Strickanleitung für Baby-Schuhe gefunden und nachgestrickt. Das Muster ist leicht genug auch für Strick – Anfänger, verwendet die einfachsten kraus rechts Muster und dauert nicht lange zusammenzustellen.

Die original Strickanleitung findest du über Brigitte.de, hier geben wir weiter, wie wir es gestrickt haben, wie viele Reihen wir verwendet haben und zuletzt wie es mit dem Pompon geht. Die verwendete Wolle ist eine einfache Polyacryl-Wolle von „Ihr Platz“ einmal in Pink (Farbe 147), einmal Hellgrau (Länge 133 m / 50 g Knäuel); die Nadelstärke ist 4 mm. Ähnliche Wolle findest du auch online z.B. bei: buttinette, DaWanda, Fischer Wolle aber natürlich auch bei Amazon und eBay.

Wie viele Reihen?

Babyschuhe strickenDas ungenähte Schuh-Muster erstellt eine „T“ Form, die etwa 12 cm hoch x 20,5 cm breit misst – Die Reihen-Zahl schlüsselt sich in insgesamt 45 Reihen in kraus rechts auf:

  • 20 Reihen für die erste und breiteste Stelle,
  • 2 Reihen für die Maschen abzuketten,
  • 15 Reihen in der Haupt-Farbe für den dünneren Teil des „T“,
  • 8 Reihen in Kontrast-Farbe

Beim Zusammennähen beachten

Zusammengenäht haben wir die Schuhe mit Links nach Innen, hier braucht man darauf zu achten, dass die Verbindungs-Reihe der Kontrast-Farbe nach außen liegt, da diese später unter dem gefalteten Kragen versteckt ist.

Babyschuhe Strickanleitung Test Babyschuhe zusammennähen

Wie macht man ein Pompon?

Die zwei Pappe-Kreise für den Pompon sind aus dicker Pappe geschnitten, hier kannst du auch Werbung oder Zeitungs-Cover recyceln. Die Wolle kann so viele Mal herumgewickelt, wie es dir gefällt, mehr Wolle ergibt einen dichteren Pompon. Für dem 3 cm Pompon haben wir etwa eineinhalb Meter verwendet, einmal den ganzen Kreis umgewickelt, dann noch mal überlappend herum.

Pompon selber machen 1Pompon selber machen 2
Pompon selber machen 3 Pompon selber machen 4

Die Wolle wird dann direkt an der Kante des Kreises durchgeschnitten, die zwei Pappe-Kreise leicht getrennt und ein Stück Garn umgewickelt und ziemlich fest zusammen geknotet. Lasse dem Garn lang genug, kann dieser dann verwendet werden, um den Pompon zu befestigen. Zuletzt werden die Pappe-Kreise entfernt. Das Garn mit einer Häkelnadel durchziehen und die beiden Wollstränge fest zusammenbinden.

Die fertigen Baby-Schuhe sehen wirklich putzig aus:

Babyschuhe stricken

Sollest Du auch lesen: Zuckersüße Babymütze und Jacke mit Gratis Anleitung

www.tchibo.de

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.

Ein Kommentar zu Baby-Schuhe Strickanleitung getestet

  1. Pingback: eBook Reader Hülle Strickanleitung | ebookreader-zubehoer.de