Werbung

Buchrezension: Vegan For Youth

Attila Hildmann nimmt dich mit auf seine Reise durch Tokio, Kyoto und Campodimele an den Grenzen Italiens, auf der Suche nach 100-jährigen und ihren Geheimnissen sich jung zu halten und länger zu leben. Unterwegs erlebt er Faszinierendes und Überraschendes über die unterschiedlichen Kulturen, aber vor allem macht er spannende Entdeckungen zur veganischen Ernährung. Voll mit Fakten und Information über den Lebensstil an dieser hinreisenden Ortszielen ist die Begeisterung des Autors auf jeder Seite seines Buches zu fühlen und man kann es nicht vermeiden durch seine positive Energie und Begeisterung infiziert zu werden.

Informativ und überzeugend

Buchtipp: Vegan for YouthDas Buch insgesamt präsentiert ein wirklich rundes Bild. Ein Rezeptbuch zum Abnehmen, aber nicht nur. Es bietet auch ein neues Konzept zu Gesundheit, Abnehmen und Verjüngung – der Triät – ein Lebensstil mit gesunder Mischung aus bewusstem Essen, Bewegung und Entspannung durch Meditation. Das Konzept überzeugt mit positiven Argumenten und Gedanken. Die Ernährung zeichnet sich durch seine veganische Ernährung mit einem höhen Anteil an sogenannten Superfoods aus.

Erzählt mit viel Charm, Intelligenz und Nachfragen, sind die Reisen gut dokumentiert. Aber da gibt es mehr: Wer einen Einblick über den Alterungsprozess gewinnen möchte, ist bei Vegan For Youth genauso gut aufgehoben mit informativen und detaillierten Berichten zur Biologie des Alterns und des sogenannten Telomerase-Mord und daran beteiligten freie Radikalen. Der Autor diskutiert biologische Prozesse der natürlichen Alterung und sucht dadurch eine Lösung zu finden, den Alterungsprozess zu verlangsamen. Dies alles inklusive interessanter Theorien über mögliche Ursachen und aktueller Methoden, wie das Alter wissenschaftlich gemessen werden kann.

Der letzte Teil des Buchs ist schön abgerundet mit Dehnübungen und kurzen, leicht zu verstehenden, Einführungen, wie man meditiert und wie man sein Lebensenergie – Qi – trainiert, zusammen mit einem unvergesslichen „Mantra des Mutes“. Sicher kann man diese Übungen mit weiteren Beschäftigungen noch durchaus erweitern, aber erste Schritte sind hier für den Einstieg festgelegt und dadurch sehr hilfreich.

Vegan for Youth Rezepte

Vegan for Youth - Pesto-RezepteEiner der Hauptziele für den Leser sind aber sicher die zahlreichen Rezepte, die in dem Buch enthalten sind. Meine erster Eindruck allein von den Rezept-Abbildungen: die Bilder sind hinreisend und können nur dazu einladen die zahlreichen Rezepte zu probieren, aber vor allem endlich auf der Zunge sich schmecken zu lassen. Die Rezepte sind natürlich veganisch und vollgepackt mit gesunden Zutaten, inklusive einem beeindruckenden Anteil an frischen Kräutern, was mir persönlich sehr gefällt. Die Anleitungen sind leicht zu folgen und die Ergebnisse bleiben treu zu den Rezeptfotos.

Die Rezepte sind kategorisiert in zwei Stufen, Stufe 1 und Stufe 2 – die Stufen empfehlen, um welche Uhrzeit diese gegessen werden sollten, um das Abnehmen zu optimieren. Dies macht die Auswahl für ein tägliches Menü sehr leicht. Von schmackhaften Suppen wie Möhren-Kürbis mit Macadamia, Hauptmahlzeiten wie Pestos für Pasta (inklusive der sehr beeindruckenden Kürbiskern Pesto – Gesundheitsbombe für Männer – gut u.a. für die Prostata), Snacks wie Hasselnuss-Sandwiches, Superfood Juices und Shakes und köstliche Desserts, die aus den Seiten „Esse mich!“ schreien, wie die verlockende Jungbrunnen-Torte, und und und … eines wird man bestimmt nicht – gelangweilt.

Vegan for Youth - Kidneybohnen BulettenAlle Rezepte sind aus den sogenannten Superfoods zusammengestellt, um für eine optimale Vitalstoff- und Antioxidantien Einnahme und eine hochgradig gesunde Ernährung sorgen. Sehr schön hier sind auch die kurz gefassten Gesundheitsinfos neben fast jedem Rezept. Die Rezepte sind sehr leicht zu „Mix und Match“, sodass mit nur wenig Mühe neue Zusammenstellungen und Erweiterungen gezaubert werden können.

Hilfe beim Einkaufen

Tipps zum Einkaufen und ein Mengenrechner auf der Becker Joest Volk Verlag Webseite stehen auch zur Verfügung und stellen einen zusätzlichen Bonus dar. Einfach deine Rezept Kategorien merken (Buchseiten oben) und durch die entsprechenden Auswahl-Listen selektieren und hinzufügen, wiederholen für jedes weitere Rezept. Im nächsten Schritt dann eintragen, für wie viele Personen du kochen möchtest und bei Schritt drei steht deine Einkaufsliste schon bereit zum Ausdruck.

Vegan for Youth Challenge – Abnehmen und Verjüngung

Die Anleitung für deinen Einstieg in die Triät Youth Challenge ist einfach zu verstehen und enthält sehr wenig Regeln: Keine Kalorien zählen, keine Punkte zählen, keine Portionen wiegen. Was zählt ist, was du isst und dabei zu erkennen, wie satt du wirklich bist und zu kontrollieren, dass du dich in Maßen bewegst und dass du seelische Ruhe übst. Die Triät dauert 60 Tage, während der abgenommen wird, man fitter und ausgeglichener wird, aber vor allem gesünder. Durch sorgfältig zusammengestellte Zutaten aus Superfoods, sind die Rezepte vollgepackt mit Antioxidantien, die, der Buchautor Theorie zufolge, der Bekämpfung von freien Radikalen dienen und damit auch dem Alterungsprozess und frühzeitigen Erkrankungen entgegenwirken.

Zur Unterstützung und zum Austausch gibt es zeitgemäß eine Facebook Community, aktuelle Einträge auf dem vegan for youth blog und nicht zuletzt Videos ala „You Tube“ von Challenger, um dich motiviert zu halten.

Was erwartet man von den Ergebnissen der Youth-Challenge?

Die Ergebnisse des ersten Youth Challenge – mit 31 Teilnehmern, die erfolgreich das Programm durchgeführt haben – präsentieren Belege, dass die Triät für die Teilnehmer wirksam war: mit einer Gesamtgewichtsabnahme von 218 Kg und einem messbaren „Jünger sein“. Aber an dieser Stelle sollte immer wieder bemerkt werden, dass das Ziel zum Abnehmen nur eine Teilrolle spielt, genauso wichtig sind die gesundheitlichen Ergebnisse – seelische Ausgeglichenheit und innere Ruhe, zusammen mit einer Verbesserung der natürlichen biologischen Gesundheit.

Vegan for Youth - Messergebnisse des Biozoom

Eine gute Anleitung fürs Leben

Kein Mensch dürfte schwer zu überzeugen sein, das Zufriedenheit und seelische Ruhe für sich zu erschaffen, ein lohnenswertes Ziel ist. Die Vegan for Youth Challenge dauert 60 Tage und bereitet einen Einstieg in die veganische Ernährung, das Konzept ist aber nur ein Anfang zu einem gesunden Lebensstil, nicht nur für Menschen, die ein paar Pfunde los werden wollen und auch nicht nur für Veganer. Die erzwungene Hektik und die damit verbundene Selbstvernachlässigung in unserem modernen Leben braucht dringend einen Ausgleich, dieses Konzept bietet hier eine Möglichkeit, sich dies für einen selbst zu erschaffen. Ein Rezept zur Verbesserung der Lebensqualität, und das Wissen zu erwerben, zu erkennen, wo man weiter nach Verbesserungen suchen kann.

Vegan For Youth kann ich nur von ganzen Herzen empfehlen, nicht nur für Menschen, die abnehmen möchten oder (reine) Veganer sein möchten. Ein wunderschönes Buch mit sehr wertvollen, Gedanken anregende Inhalte, mehr kann man sich nicht wünschen. Und nicht zu vergessen, gefüllt mit vielen leckeren Rezepten, die nicht nur Veganern schmecken werden.

Bildmaterial © Becker Joest Volk Verlag

Bezugsquellen für Vegan for Youth. Die Attila Hildmann Triät. Schlanker, gesünder und messbar jünger in 60 Tagen. Verfügbar bei:

Werbung

Werbung

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.