Menstruationstasse vor und nach der Periode reinigen

Menstruationstassen vor und nach der Periode reinigen ist ein wichtiger Hygiene-Baustein beim Umgang mit deiner Menstruationstasse. Die Anzahl der Benutzer von Menstruationstassen hat sich in den letzten 10-15 Jahren vervielfacht. Ich kann mich noch an die Anfangszeit erinnern, die die Pinkies Webseite begründete, als Menstruationstassen schwer zu bekommen waren und auch vielen Frauen auch gar nicht geläufig waren. Menstruationstassen bieten viele Vorteile:

  • sie sparen sehr viel Geld
  • sie sparen extrem viel Müll
  • und sie werden nicht in Verbindung mit TSS gebracht, sind also gesundheitlich viel unbedenklicher als Tampons

  • Bestseller

Mein persönlicher Favorit war und ist ganz sicher die Mooncup, (Mooncup.co.uk, Hersteller Webseite) mit der ich qualitativ immer sehr gut gefahren bin. Mittlerweile gibt es aber eine Fülle von Menstruationstassen auf dem Markt, die m. E. aber nicht alle empfehlenswert sind. Insbesondere würde ich den Kauf einer Menstruationstasse nicht von ein paar Euro abhängig machen.

Wichtig bei jeder Menstruationstasse, egal von welchem Hersteller, ist aber ganz sicher die Hygiene.

Menstruationstasse unterwegs reinigen

Wichtig: Hände gut waschen beim Einsetzen und Entfernen Unsere Hände sind Bakterienträger, was man auch nicht ganz vermeiden kann. Daher sollte man unbedingt vor jedem Einsetzen oder Entfernen seine Hände gründlich mit Wasser und Seife reinigen, egal ob man zu Hause oder unterwegs seine Menstruationstasse reinigen möchte. Unterwegs empfiehlt es sich, je nach Situation, immer eine kleine Sprühflasche mit Wasser dabei zu haben, natürlich je nach Situation.

Alternativ lohnen sich die Lunette CupWipe Reinigungstücher für Menstruationstassen , die deine Tasse unterwegs auch reinigen und desinfizieren, wenn kein Wasser verfügbar ist oder die öffentliche Toilette wenig vertrauenserweckend ist.

Ebenso von Lunette gibt die Lunette Reinigungstücher, welche zum Reinigen und Desinfizieren deiner Menstruationstassen gedacht sind.

Steril Abkochen nach dem Ende deiner Periode

Nach der Periode solltest du deine Menstruationstasse steril abkochen. Empfehlenswert ist hier ein separater Kochtopf, denn man nut für diesen einen Zweck verwendet. Fülle diesen Topf mit ausreichend Wasser auf bis die Menstruationstasse voll bedeckt. Bringen das Wasser zum Kochen und gebe dann Deine Menstruationstasse hinzu, unter schwacher Hitze für 5 -7 Minuten ganz leicht sprudeln lassen. Anschließend mit einem geeigneten Tool, etwa ein Löffel, vorsichtig die Menstruationstasse entfernen und auf einer sauberen Fläche gut trocknen lassen, was meist sehr schnell geht.

Kalt sterilisieren

Alternativ oder während deiner Periode kannst du deine Menstruationstasse auch mit Sterilisationstabletten wie z. B. mit den bekannten Milton – Sterilisationstabletten kalt sterilisieren. Geeignet sind hier z. B. Tabletten, welche zur Reinigung von Babyflaschen oder Dritte-Zähne verwendet werden. Sterilisationstabletten werden mit kalten Wasser in einem passenden Behälter verwendet. Wichtig ist hier das richtige Maß an Wasser zu verwenden, hierzu die Anleitung des Herstellers befolgen und die Tasse hinterher gründlich abzuspülen. Frauen mit sehr empfindlicher Haut sollten dies vorsichtig antesten.

Menstruationstasse mit Lunette Feelbetter Flüssigseife reinigen

Lunette Feelbetter Flüssigseife für Menstruationstassen zu reinigen

Viele Frauen fühlen sich einfach wohler damit, wenn sie die Lunette Feelbetter Flüssigseife zum Reinigen ihrer Menstruationstassen verwenden. Diese ersetzt nicht das Sterilisieren nach dem Ende deiner Periode, gibt aber vielen einfach ein frischeres und besseres Gefühl beim Reinigen der Menstruationstasse zwischendurch während der Periode. Die Lunette Feelbetter Flüssigseife ist nur auf den ersten Blick teuer erscheinend, denn man benötigt nicht viel davon, sodass sie sehr lang hält.

Die Lunette Flüssigseife pflegt deine Tasse mit Zitronen- und Eukalyptusölen und verleiht dieser einen angenehmen Geruch. Die Flüssigseife soll die Schleimhäute nicht reizen und kann auch von den meisten Allergikern benutzt werden. Die Flüssigseife Feelbetter hat einen für die Scheide angepassten ph-Wert von 3,5. Sie ist ein rein veganisches Produkt auf Pflanzenbasis.

Die meisten Anwenderinnen fühlen sich einfach wohler beim Reinigen zwischendurch mit der Lunette Feelbetter Flüssigseife und deswegen bekommt sie auch sehr gute Bewertungen.

Mit sorgfältiger Hygiene fühlst du dich nicht nur wohler, sondern du bist auch gesundheitlich auf der sicheren Seite. Begutachte deine Menstruationstasse auch immer mal wieder auf mögliche Beschädigungen, sodass eventuelle Risse nicht zu Verletzungen führen und auch nicht zu einem unkontrollierten Austritt von Blut.

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.