Natürlich Gesund mit einer guten Tasse Kaffee

Ein lange bekanntes und beliebtes Getränk ist der Kaffee, dieser wurde im 17. Jahrhundert über Venedig nach Europa eingeführt, importiert von nordafrikanischen Händlern. Zunächst vor allem als medizinisches Produkt verwendet, wuchs die Popularität schnell und so wurde Kaffee zu einem der beliebtesten Getränke weltweit. Die Qualität einer Kaffeebohne ist unter anderem abhängig von Erntezeit und Zeitraum zwischen Ernte und dem Trocknungsprozess.

Kaffee wird von Millionen Menschen täglich geschätzt und hilft uns gerade morgens munter zu werden, besonders beliebt soll er in Skandinavien sein. Ob man dort auch so gerne Kaffee und Kuchen wie bei uns in Deutschland schätzt oder nicht, weiß ich nicht, aber eins ist sicher, die meisten Menschen können einer guten Tasse Kaffee nicht widerstehen.

Gesunde Wirkung von Kaffee

Kaffee enthält Theophyllin. Diese Substanz hilft, die Hautzellen der Bronchen zu entspannen und Schleim zu lösen. Bei Asthmatiker sind diese Wirkungen besonders hilfreich und beruhigend, und kann so helfen, eine Asthmaattacke vorübergehend zu beruhigen.

Der Koffeininhalt von Kaffee wirkt stimulierend, hilft eine Konzentrationsschwäche zu überwinden und stärkt die Gehirnfunktion. Mit einer guten Tasse schwarzen Kaffee weckt man sich nicht nur auf, sondern steigert auch die eigene Bereitschaft einen schwierigen Tag meistern zu können, an dem wir gut drauf sein müssen, auch wenn wir es nicht wirklich sind.

Durch Koffein wird auch eine diuretische Wirkung angeregt. Diuretika helfen uns überflüssiges Körperwasser zu vertreiben, ein häufiges Problem bei Frauen kurz vor der Menstruation als Symptome von PMS.

Kaffee soll auch, so wird berichtet, die Zirkulation stimulieren, bei Migräne hilfreich sein, und als Tonic für die Leber wirken, es soll das Zirrhoserisiko reduzieren, ebenso die Bildung von Gallensteinen.

Neueste Forschungsergebnisse deuten an, dass Koffein auch das Risiko von Depressionen bei Frauen senken soll. Ein neuer langjähriger Untersuchungsbericht beschreibt eine 10 Jahre Studie, an welcher über 50.000 Frauen teilgenommen haben. Hier wurde bei Frauen die Auswirkung der Koffeineinnahme beobachtet, mit Ergebnissen, die mehr als interessant erscheinen. Von den 50.000 Teilnehmern zeigten nur wenig mehr als 2.000 Frauen Anzeichen einer Depression oder litten unter einer Depression. Frauen, die 2-3 Tassen Kaffee pro Tag tranken hatten ein um 15% geringeres Risiko als Frauen, die eine Tasse oder weniger tranken. Mehr Untersuchungen sind jetzt gewünscht, diese Ergebnisse zu bestätigen.

Kontra Kaffee

In besonderen Fällen, wie bei schwangeren Frauen sowie bei Menschen mit hohem Blutdruck, Herzproblemen oder einem Magengeschwür wird empfohlen, auf Kaffee zu verzichten.

Natürlich spielt die Zubereitung des Kaffees eine Rolle

Heute sind die Auswahlmöglichkeiten zur Zubereitung von Kaffee vielfältig. Voll im Trend finden wir heute Kaffeekapselmaschinen (Kaffeekapselmaschinen Vergleich), perfekt für alle, die den ganzen Tag sehr beschäftigt sind, und die hohen Genuss mit einfacher Anwendung verknüpfen möchten. Daneben steht auch die traditionelle Kaffeebereitung mit Filterkaffeemaschinen im Angebot, wobei auch die Verwendung von frisch gemahlene Bohnen für hervorragenden Geschmack mit manchen Geräten möglich ist. Und nicht zu vergessen die populären Kaffeepadmaschinen, die deinen Lieblings-Kaffee auf jede Art, mit nur einem Knopfdruck, zubereiten können.

Auf jeden Fall, egal welches Gerät man wählt, sollte der Kaffee immer so frisch wie möglich sein, immer mit frischem Wasser gekocht werden und immer frisch zubereitet werden. Ein Tipp ist auch eine Prise Salz oder Natron, dies kann den Geschmack bei weichem Wasser deutlich verbessern.

Mit den neuen Erkenntnissen, dass Kaffee doch nun sehr viele Gutes anzubieten hat, können wir unsere Kaffeemaschinen jetzt vielleicht häufiger in Betrieb setzen, gegen unsere Depressions-Gesellschaft kämpfen, und eine – oder zwei oder drei ;) – schöne Tassen Kaffee endlich voll genießen – ohne schlechtes Gewissen kann. Nur Zu, Prost!

s.Oliver Online Shop
heine.de - immer etwas Besonderes

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.

Kommentare geschlossen.