Starke Abwehrkraft mit Vitamin B5

Gut zu wissen

Vitamin B5 – auch Pantothensäure genannt. In fast allen tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten.

Lebensmittel, die Vitamin B5 enthalten

Besonders in:

  • Hühnerfleisch
  • Rind
  • Niere
  • Tomaten
  • Broccoli
  • Vollkornprodukten
  • Eiern
  • Braunen Reis

Täglicher Bedarf an Vitamin B5

Frauen Schwangere Frauen Stillende Frauen Männer
6 mg 6 mg 6 mg 6 mg

Das Vitamin B5 ist ein wasserlösliches Vitamin, welches du jeden Tag in deinem Essen benötigst, weil es in deinem Körper nicht gespeichert wird.

Wirkung von Vitamin B5

Fördert die Wundheilung, verbessert die Abwehrreaktion und hilft den Körper Energie zu gewinnen aus aufgenommenen Lebensmittel.

Vitamin B5 Mangel

Vitamin B5 Mangel kann verursachen: Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Depressionen, taube oder schmerzende Muskeln, Anämie, Immunschwächen, Magenschmerzen

Vitamin B5 Überdosierung

Bei monatelanger Einnahme von deutlich über 10 g pro Tag kann es zu leichten Darmstörungen kommen.

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