Testbericht: Die Lunette Menstruationstasse

Lunette ist ein registriertes Warenzeichen für die Lunette® Menstruationstassen, liebevoll eine Menstruationskappe genannt, diese werden vom Unternehmen Lune Group Oy Ltd in Finnland hergestellt. Die Lunette ist aus einem weichen medizinischem Silikon, wie auch anderer ihrer Konkurrentinnen. Die Lunette wurde in 2005-2006 auf den finnischen Markt gebracht, und später in 2007 auch in Europa eingeführt, gefolgt von einem erfolgreichen internationalen Auftreten bis hin zu Neuseeland, Australien und den USA.

Wie ist die Lunette? Unser Test

Lunette mit BeutelErstmal vielen Dank an Mari für die Produktmuster. Die zwei gefärbten Lunette, einmal grün, „Diana“ Model 2, und einmal Koralle, „Áine“ Model 1, kam vor Kurzem in ihren wunderschönen bunten Beuteln verpackt bei uns an und waren schon eine nette Überraschung, da wir bis jetzt nur ungefärbte Tassen getestet hatten.

Das Silikon

Lunette MenstruationstassenDas Silikon der Lunette ist sanft und biegsam, die Außenseite etwas wie Pfirsichhaut, die Innenseite glatt und geschmeidig. Im Punkt Flexibilität gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den zwei Modellen; Model 1 ist sehr weich und faltet ohne Widerstand, das Silikon der Model 2 ist fester und mit starker Sprungkraft, die es ganz leicht in seiner Form zurückspringen lässt.

Der Stil

Lunette StilDer Stil ist fast komplett flach, etwa 3 mm x 6 mm und aus solidem Silikon hergestellt, dies macht es sehr leicht diesen sauber zu halten und vermeidet unerreichbare Stellen, die auf den Innenseiten eines Tube-förmigen Stils etwas schwierig zu reinigen sein können. Ein anderer Vorteil dieses Stil ist, dass dieser sehr flexibel ist und daher bequemer zu tragen ist als ein Tube – förmiger. Der Stil kann beliebig verkürzt werden, wenn er zu lang ist.

Die obere Kante

Lunette - obere KanteDie obere Kante der Lunette Menstruationskappe ist absichtlich weich gehalten, um das Einfügen zu erleichtern und um sich der Körperform bequem anzupassen. Wobei die Kante von Model 2 weniger biegsam ist wie die beim kleineren Model 1.

Leichte Reinigung

Lunette BeschriftungDie innere Seite ist glatt und ohne Beschriftung, und daher sehr leicht zu reinigen. Die äußere Seite ist mit Logo, Rillen und Messlinien versehen, diese sind sehr subtil und ohne tiefe Kanten und bis jetzt die unauffälligste Beschriftung, die ich bisher bei Menstruationstassen gesehen haben. Obwohl die Außenseite dadurch etwas mehr Aufmerksamkeit beim Reinigen braucht, ist diese aber trotzdem leicht zu erledigen.

Vier große Luftlöcher sind an der Lunette hoch und direkt unter der oberen Kante platziert, welche durch ihre Größe einfach frei und sauber zu halten sind.

Entfernung

Lunette RillenUm bei der Entfernung zu helfen, hat die Lunette wie bei vielen Menstruationstassen auf dem Markt, die bekannten Rillen, die einen guten Halt erleichtern, drei sind auf dem unteren Teil der Tasse und drei auf dem Stil platziert.

Qualität und Standards

Lune Group Oy Ltd hat ihre Menstruationstasse genehmigt / zertifiziert mit:

  • Das „Key Flag Emblem“, eine finnische Zertifizierung für finnische Produkte von hoher Qualität „The Association for Finnish Work for first-class Finnish quality products“
  • Der FDA (U.S. Food and Drug Administration), inklusive der gefärbten Menstruationstassen
  • Der TGA (Therapeutic Goods Administration), Australische Regulierungsbehörde für Medizinische Drogen und Geräte, gilt nicht für gefärbte Tassen.

Größen

Lunette wird in zwei Größen angeboten, Model 1 und Model 2, wobei Model 1 für jüngere Frauen aus etwas weicherem Silikon hergestellt ist. Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist dabei deutlicher als bei manch anderen Menstruationstassen mit einem Unterschied von 5 mm beim Durchmesser.

Lunette Menstruationstasse Model 1

Lunette Model 1Model 1 ist für jüngere Frauen, für Frauen mit leichter Blutung und für Frauen, die noch Jungfrau sind. Auch, abhängig von der Körperform, ist Model 1 für sportliche, gut trainierte Frauen mitunter empfohlen. Die Tasse berücksichtigt besonders den Körper der jungen Frau, in dem diese aus einem weicheren Silikon hergestellt wird. Dies ermöglicht leichteres Falten und trägt sich im Körper bequemer und unauffälliger. Model 1 unterscheidet sich von Model 2 durch eine leicht gerundete Form und einem kürzeren Fass.

Die aktuelle Größe beträgt:

  • Durchmesser: 41 mm
  • Länge: 47 mm
  • Stilllänge: 25 mm
  • Das Fassungsvermögen beträgt 25 ml.

Lunette Menstruationstasse Model 2

Lunette Model 2Model 2 wird für Frauen mit normaler bis schwerer Blutung, erwachsene Frauen oder auch Frauen, die entbunden haben, empfohlen. Model 2 wird aus etwas festerem, aber immer noch weichem Silikon, hergestellt.

Die aktuelle Größe beträgt:

  • Durchmesser ist 5 mm größer als beim Model 1 mit 46 mm
  • Länge: 52 mm
  • Stilllänge: 18 mm
  • Das Fassungsvermögen beträgt 30 ml.

Da jede Frau individuell ist, sind die Größenangaben der Firma nur als Richtlinie gedacht.

Farbauswahl Lunette

Lunette Farben
Die Lunette ist zurzeit in fünf verschiedenen Farben erhältlich:

  • Clear Lunette – halbtransparent
  • Lunette Selene – Hellblau
  • Lunette Diana – Grün
  • Lunette Cynthia – Lila
  • Lunette Áine – Koralle

Die verwendeten Farbstoffe enthalten keine Schwermetalle oder Bisphenol / Phthalate (Weichmacher).

Fazit

Lunette MenstruationskappeAlle Lunette Menstruationstassen werden in einer hübschen Verpackung mit einem kleinen Beutel aus Satin in der passenden Farbe geliefert. Dabei ist auch eine ausführliche Gebrauchsanleitung auf Deutsch, die verständlich geschrieben ist, und viele hilfreiche Hinweise und Tipps zu der Verwendung deiner neuen Menstruationskappe bietet. Das größere Model 2 braucht etwas Übung in Sache falten / einfügen / entfernen, bietet aber ein gutes Fassungsvermögen für Frauen mit schweren Tagen. Model 1 ist eine besondere gute Menstruationstasse für Neulinge, wegen der Größe und auch wegen des sehr biegsamen Silikons.

Lunette ist bei Amazon.de erhältlich
Mehr bei Lunette.com

heine.de - immer etwas Besonderes

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.

Kommentare geschlossen.