Was ist dein Wohnstil? Ein Ratgeber hilft

Was ist dein Wohnstil? Magst Du es eher skandinavisch geprägt, eher klassisch, modern, vintage, Landhaus? Oder bist du dir nicht ganz sicher, was überhaupt deinem Wohnstil entspricht? Vielleicht ist es ja auch ein Mix aus verschiedenen Stilrichtungen, denn häufig mag man ja dies oder das aus ganz verschiedenen Wohnstilen.

Meist hat man aber doch eine bestimmte Vorliebe und Wohnstil – Präferenz, die man gerne schwerpunktmäßig bei der Einrichtung seiner Wohnung oder seines Hauses wählen würde. Dabei ist das Auswählen aus dem Möbelsortiment aber oft gar nicht so einfach, denn die Auswahl ist doch meist erdrückend und was davon entspricht überhaupt meinem bevorzugten Wohnstil, denn ich vielleicht noch nicht mal genau mit Namen benennen kann? So selbstverständlich und leicht fällt die Auswahl so manchen nicht, auch mir nicht.

Man schaut die Bilder in Lifestyle- und Wohnmagazinen an und fragt sich, wie bekomme ich solch schöne Räume auch hin? Gut, ein Innenarchitekt wäre eine Lösung, lässt aber nicht jedes Budget zu. Eines, was mir immer auf den Bildern schöner Räume auffällt, unabhängig vom Stil, ist, dass schön gestaltete Räume meist überschaubar sind und nicht überfüllt wirken, vielmehr sind einzelne gut aufeinander abgestimmte Möbel sorgfältig ausgewählt. Ebenso weisen die Räume eine gewisse Ordnung auf und es werden durch ausgewählte nette Accessoires Akzente gesetzt. Ausgewählt und nicht überfrachtet ist hier das Stichwort.

Wichtig: harmonierende Wandgestaltung und Bodenbeläge

Schlafzimmer modern

© Nikita Kuzmenkov – Fotolia.com

Eine große Rolle spielen aber auch sowohl der Bodenbelag als auch die Wandgestaltung hinsichtlich Farbe oder Tapete, wobei gerade bei Farben einzelne separierte Farb-Bereiche wohltuende Akzente setzen können. Auch zur Raumgestaltung passende Gardinen spielen eine große Rolle bei der erzielten Wirkung.

Bei der farblichen Gestaltung von Wänden sowie bei der Auswahl eines passenden Farbbelags helfen Online-Raumplaner wie sie viele Baumärkte anbieten, etwa Obi mit seinem Raumplaner hier. Es lohnt diese vor dem Gang in den jeweiligen Baumarkt zu nutzen, um schon vorab eine Idee zu haben. Denn wie bei Möbel ist auch die Auswahl bei Farben enorm und man steht mitunter etwas hilflos davor.

Welcher Wohntyp bist du?

Welcher Wohntyp aber bist du? Modern, der vintage – Typ, bevorzugst du einen klassischen Wohnstil oder liebst du den romantischen und sehr beliebten Landhausstil oder bis du eher ein skandinavischer Wohntyp? Oder vielleicht ein Mix aus verschiedenen Stilen?

Otto: finde deinen Wohnstil heraus

Hier bietet Otto auf der Seite Wohninspiration einen praktischen Wohnstilfinder unter Neu: Wohnstil testen, mit dem du deinen Wohnstil – Typ ermitteln kannst. Der Wohnstil-Typ Ratgeber zeigt dir 16 verschiedene Wohnambiente und fragt dich jeweils, ob du die angezeigten Möbel (und Räume) magst oder nicht. Auf Basis dieser Auswertung ermittelt Otto dann deinen von dir favorisierten Wohnstil, wobei dies auch ein Mix etwa aus Landhausstil und Skandinavisch dann am Ende sein kann.

Dazu bekommst du dann natürlich auch Möbel & Produkte aus den von dir favorisierten Bildern präsentiert. Hat dich also auf Anhieb etwas total überzeugt, so kannst du diese auch sofort auswählen. Du hast aber auch die Möglichkeit dir ähnliche Möbel entsprechend deiner Geschmacksrichtung dir anzeigen zu lassen. In jeden Fall bekommst du so eine gezielte Auswahl von Möbeln, die deinen Geschmack (überwiegend) treffen statt das du vor einer unzähligen Auswahl ganz verschiedener Wohnstil-Richtungen stehst. Dies vergrößert auch die Chancen, dass du gut harmonierende Möbel dann für dein Zuhause zusammenstellst, womit sich letztlich der gewünschte Wohlfühleffekt einstellt, ganz wie auf den tollen Fotos in Wohnmagazinen. Kombiniert mit passenden Wandfarben, Bodenbelägen und netten Accessoires. Aber nie übertreiben, denn das Wohlfühl-Zuhause liegt im Detail, nicht in der Menge.

s.Oliver Online Shop
heine.de - immer etwas Besonderes

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.

Kommentare geschlossen.