Die Mooncup Menstruationsschale

Was ist die Mooncup?

Die Mooncup Menstruationsschale ist ein 5 cm langer glockenförmiger Behälter aus weichen Silikon. Getragen wird sie innerlich, wo sie mit den Wänden der Vagina abschließt, was der Menstruationsflüssigkeit erlaubt in den Mooncup zu fließen ohne auszulaufen oder Ausdünstung.

Sie kann bis 30 ml Flüssigkeit aufnehmen, dies entspricht ungefähr einem Drittel der durchschnittlichen Menge einer Periode.

Menstruationsschalen werden eingesetzt wie Tampons, sammeln aber die Menstruationsflüssigkeit anstatt sie aufzusaugen. Sie halten 3-mal so viel Flüssigkeit wie sanitäre Wegwerfprodukte und müssen im Durchschnitt in 24 Stunden zwischen 3 und 4 mal geleert werden.

Deine Mooncup hält mindestens 10 Jahre. Du investierst dabei in ein ethisches Produkt sowohl für deine eigene persönliche Gesundheit als auch zum Wohl unseres Planeten.

Ein wenig über seine Geschichte

Die Mooncup Menstruationstasse kann direkt beim Hersteller, Mooncup Ltd., gekauft werden. Da die Bestellseite noch in englisch ist, ist es notwendig, dass du etwas englisch beherrschst. Auf der Startseite klicke auf den „Buy Now“ Knopf im oberen Menü, um eine Bestellung durchzuführen.

» Zum Mooncup Shop

Die Menstruationsschale wurde in den dreißiger Jahren um die gleiche Zeit wie Tampons erfunden. Sie sind sehr bequem und zuverlässig. Es ist durchaus möglich, dass sie nur deshalb nicht im selben Maß vermarktet worden sind wie Tampons, weil sie mindestens 10 Jahre halten und die Gewinnaussichten für die Hersteller damit deutlich geringer sind.

Viele Frauen fingen um 1987 herum an Menstruationsschalen zu verwenden, als eine amerikanische Firma damit startete, Menstruationsschalen aus Gummi, anzubieten. Vor einigen Jahren wurde dann die erste Silikon – Menstruationsschale, bekannt als ‚Mooncup‘ in Großbritannien hergestellt. Weil Silikon aus einem natürlichen Material gefertigt wird und zu 100% nicht allergisch ist, ist die Mooncup eine hervorragende Wahl, wenn du Belastungen durch Chemikalien vermeiden möchtest, wie sie in vielen Tampons und Binden gefunden wurden, oder auch wenn du allergisch oder mit Reizungen auf Tampons oder Binden reagierst.

Frauen, die die Menstruationsschale einsetzen, sparen zudem viel Geld für die üblichen Sanitärprodukte und leisten einen erheblichen Beitrag für den Umweltschutz.

Tipp: Mooncup über Amazon bestellen

Alternativ könnt ihr den Mooncup aber auch mittlerweile bequem über Amazon bestellen. Es gibt zwei verschiedene Größen:

Modell A (bei Amazon) misst 46 mm im Durchmesser und 50 mm in der Länge.
Modell B (bei Amazon) misst 43 mm im Durchmesser und 50 mm in der Länge.

Eine Hilfe zur richtigen Auswahl findet ihr in unserem Artikel Mooncup Größen – Welche Größe ist die richtige für mich?

heine.de - immer etwas Besonderes

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.

Ein Kommentar zu Die Mooncup Menstruationsschale

  1. Pingback: Infos zu Tampons | Stillen - und das Beste für dein Kind | www.still-blog.de