ergonomie rückenschnerzen
Warum ein ergonomischer Bürostuhl für sportliche Menschen so wichtig ist

Geposted in Gesundheit

Ergonomie ist nicht nur eine Frage des Komforts, sondern auch der Gesundheit. Wer bis zu acht Stunden und mehr am Tag sitzt, muss dabei an die Rückengesundheit denken. Sport ist als Ausgleich zum Beruf von großer Bedeutung, die falsche Sitzhaltung schränkt die sportlichen Kapazitäten aber erheblich ein. Wer hat schon Lust, mit unangenehmen Rückenschmerzen nach der Arbeit noch durch den Wald zu joggen?

Gesundes Sitzen reduziert Schmerzen im Rücken

Ergonomische Bürostühle

Langes Sitzen in einer statischen Position führt zu Verspannungen und Schmerzen im Rücken. An dieser Stelle fördern ergonomische Bürostühle die körperliche Dynamik und unterstützen die natürliche S-Form der Wirbelsäule. Das sorgt dafür, dass die Belastung der Rückenmuskulatur verringert und der Schmerz reduziert wird. Für sportlich-aktive Menschen ist das besonders wichtig, da ein gesunder Rücken die Grundvoraussetzung für nahezu jede Sportart ist. Weniger Rückenschmerz verbessert nicht nur die Arbeitsleistung, sondern sorgt auch für mehr sportliche Leistungsfähigkeit.

Stütze der Wirbelsäule auch im Job

Ein ergonomischer Bürostuhl wurde so konzipiert, dass er sich der natürlichen Krümmung der Wirbelsäule anpasst. So bietet er optimalen Halt und hilft dabei, die sportlichen Fähigkeiten zu bewahren. Die Wirbelsäule ist maßgeblich für die Ausführung sportlicher Bewegungen verantwortlich. Gibt es in diesem Bereich Probleme, Schmerzen oder Überlastungen, ist Sport plötzlich nicht mehr möglich. Erkrankungen der Wirbelsäule und chronische Schmerzen führen zu den häufigsten Krankschreibungen überhaupt in Deutschland. Der ergonomische Stuhl trägt also nicht nur zum Erhalt der Sportfähigkeiten bei, sondern reduziert auch die Anzahl der Krankmeldungen pro Jahr.

Verhinderung von Fehlhaltungen mit sportlichen Einbußen

ergonomie rückenschnerzen

© Kaspars Grinvalds – stock.adobe.com

Ein ungeeigneter Bürostuhl fördert Fehlhaltungen, die zu muskulärer Dysbalance und damit zu Leistungseinbußen im Sport führen. Mit dem richtigen Bürostuhl wird die korrekte Sitzhaltung gefördert, was die Muskulatur gleichmäßig beansprucht. Das wiederum verhindert einen einseitigen Abbau oder Überlastung und auch chronische Fehlhaltungen treten weniger häufig auf. Vor allem nach der Arbeit möchten viele Sportler ihr Potenzial noch einmal voll ausschöpfen. Wer allerdings mit knackender Wirbelsäule und horrender Schmerzen aufsteht, wird den Weg ins Fitnessstudio gar nicht erst antreten. Ein ergonomischer Bürostuhl fördert die Gesundheit der Muskulatur und macht es möglich, dass die Lust auf Sport auch nach einem langen Tag noch vorhanden ist.

Unterstützung der Muskelregeneration nach dem Sport

training sportkleidung

© Cultura Allies – stock.adobe.com

Nach dem Training ist die Regeneration von großer Bedeutung. Mit einem ergonomischen Bürostuhl wird genau dieser Prozess unterstützt. Diese Art von Stuhl ermöglicht eine entspannte Sitzhaltung und reduziert den Druck auf die Muskeln. Das Blut kann besser zirkulieren, was zu einer optimalen Durchblutung der Muskeln führt. Dadurch werden diese mit Sauerstoff versorgt und können sich besser von den sportlichen Anstrengungen erholen. Es gilt als erwiesen, dass Muskelkater maßgeblich von der Muskelentspannung nach dem Sport abhängt. Wer im falschen Stuhl sitzt und dabei eine Fehlhaltung einnimmt, riskiert auch nach dem Training noch große Schmerzen.

Fazit: Der richtige Bürostuhl ist für Sportler unerlässlich

Bekanntlich liegt man so, wie man sich bettet. Was viele nicht wissen ist, dass man sich auch so fühlt, wie man sich setzt. Wer auf einem ungeeigneten Stuhl über viele Stunden arbeitet, riskiert seine sportliche Leistungsfähigkeit. Muskelkrämpfe, Verspannungen und Schmerzen halten von der Lust auf Sport ab.

Unsere Besucher interessieren sich auch für: