Werbung



Lesen lernen für Kinder mit dem eBook Reader

Auch die schönsten Sommerferien gehen einmal zu Ende und so steht für viele jetzt bereits oder in Kürze ein neues Schuljahr vor der Tür. Bei allem Spezialwissen, was man heute in der Schule lernt, sind Rechnen sowie Lesen/Schreiben, immer noch die Basis für alles andere. Die Fähigkeit das Lesen zu lernen bzw. auch die Geschwindigkeit dazu ist dabei genauso individuell, wie es auch unsere Kinder sind. Lesen lernen kann aber verbessert oder erleichtert werden, indem man den Kindern die Möglichkeit moderner Technik in die Hand gibt, beim Lesen lernen, käme hier besonders ein eBook Reader infrage. Dieser weckt zum einen die technische Neugier, lenkt aber auch nicht, wie ein Tablet oder ein PC, durch vielerlei andere Nutzungsmöglichkeiten, die vielleicht einfacher zu konsumieren sind, wie Musik, Video oder Hörbücher ab, wenn es darum geht, sich auf das geschriebene Wort zu konzentrieren.

Tolino shineSehr geeignet aus meiner Sicht dabei ein eBook Reader, welcher durch eine nicht zu komplizierte Software, das Kind nicht überfordert, einfach zu bedienen ist, durch leichtes Antippen und der auch Beleuchtung zur Verfügung stellt, um das Lesen auch in den späteren Stunden und Herbst- und Wintermonaten zu erleichtern. Ein geeigneter Kandidat, welchen auch wir nutzen, ist hier der Tolino Shine, der im Wesentlichen diese Voraussetzungen genau erfüllt.

Die Begeisterung des Kindes wird natürlich nur dauerhaft am Leben erhalten, wenn man ihm auch interessante Geschichten anbietet, die so interessant sind, dass es die Worte einfach lernen will, weil die Geschichte so fesselt, dass es einfach wissen möchte, wie es weiter geht. Oft wird die Begeisterung, also die Lust am Lesen, in der Schule nicht ausreichend geweckt, weil Kindern Geschichten vorgesetzt werden, die diesem einfach nicht interessant genug sind. Lesen wird so schnell mit langweilig in Verbindung gebracht, die Motivation sinkt.

Daher ist es immer eine gute Idee, die Geschichten mit unseren Kindern zusammen auszuwählen. Ob dies nun Geschichten von Feen oder auch Rittern sind. Ein Kind, dem ein technisches Spielzeug in die Hand gegeben wird plus aufregender Abenteuer, die man damit erleben kann in Form spannender Bücher, wird in der Regel das Lesen leichter lernen als ein Kind, welches nur Leseerfahrungen in der Schule sammelt.

Ein paar eBook Tipps für kindgerechte Geschichten zum Lesen lernen:

Loli will das Hexen lernen

eBooks für Kinder - Loli will das Hexen lernenEin sehr beliebtes eBook, was in Zeiten Harry Potters bestimmt viele Kinder ansprechen wird. Die kleine Loli möchte das Hexen lernen und entdeckt auf ihrer Reise allerlei aufregendes, vor allem aber entdeckt sie, wie wichtig das glücklich sein ist. Das eBook fördert auch die Erkenntnis, wie wichtig selbstständiges Handeln ist und auf was es im Leben wirklich ankommt. Eine sehr schöne und sehr kindgerechte Geschichte, die einfach Spaß macht. Geeignet für Kinder ab 5, also ideal für alle Schulanfänger.

Erst ich ein Stück, dann du – 3 Elfengeschichten

eBooks für Kinder - 3 ElfengeschichtenErst ich ein Stück, dann du – 3 Elfengeschichten ist ein wunderbares eBook mit drei wunderschönen Elfengeschichten und Elfen bezaubern auch die heutige Kindergeneration sicher immer noch, sind diese doch von zeitloser Faszination. Geeignet ab 6 Jahre erzählen die Geschichten von der kleinen Waldfee Larili, die sich dem mutigen Kampf gegen den fiesen Waldmops stellt, von einer Elfe im Puppenhaus, und wie sich Nelli und Pippa sich der Prüfung zur Elfenprinzessin stellen, was Kindern auch den Mut vermittelt, sich den Anforderungen der Schule mutig zu stellen und zu wissen, dass man diese Herausforderungen auch erfolgreich meistern kann. Ein tolles Extra hat dieses eBook auch, denn zu jeder Geschichte gibt es ein Leserätsel.

Der kleine Bär und Papabär tanzen mit dem Kaninchen

eBooks für Kinder - Der kleine BärDer kleine Bär und Papabär tanzen mit dem Kaninchen von Cara Lindberg, die sehr schöne Kindergeschichten schreibt. Das wunderschöne eBook beantwortet Interessantes, wie „Warum Kraniche tanzen“ oder auch „Kommt der Honig direkt aus der Blüte“ verbindet also auch spannende Lerninhalte aus der Natur mit Leseerfahrungen. Besonders geeignet zum Lesen lernen, indem in diesem eBook viele Hauptwörter durch Illustrationen ersetzt sind und die Texte in besonders kindgerechter Sprache gefasst sind und zudem kindgerecht kurz. Also nicht nur geeignet für Kinder, die nun die 1. Klasse besuchen, sondern auch schon vorher, um diesen bereits etwas Sprach- und Leseerfahrung mit auf dem Weg zu geben.

Feengeschichten

eBooks für Kinder - FeengeschichtenFeengeschichten von Uta Holtmann – auch hier stehen zauberhafte Feen wieder im Mittelpunkt, die die Fantasie der Kinder verzaubern. Speziell zum Lesen lernen ausgelegt, begleitet doch hier der „Wortwürfel“ die Kinder durch die Geschichten, der auch den Schwierigkeitsgrad anzeigt. Die Kinder können so mit den Geschichten wachsen, dazu viele Illustrationen, die das Gelesene auch bildlich abbilden und so den Kindern auch einen visuellen Eindruck vom geschriebenen Wort vermitteln. Ein sehr lesenswertes und liebevoll gestaltetes eBook.

Erst ich ein Stück, dann du – 3 Rittergeschichten

eBooks für Kinder - RittergeschichtenErst ich ein Stück, dann du – 3 Rittergeschichten von Patricia Schröder, ab 6 Jahre geeignet, für alle abenteuerlustigen Leseratten. Von mutigen Rittern, die sich dem Drachenkampf oder dem Kampf mit dem Bär stellen oder kettenrasselnd als Geisterritter die Burg verteidigen. Die Autorin widmet sich besonders liebevoll ihren Erzählungen für Kinder, aber auch im speziellen dem Lesen lernen. Geeignet ab 6 Jahre und sicher nicht nur Jungs geeignet.

Ritter-Geschichten für Kinder

eBooks für Kinder - Ritter GeschichtenRitter-Geschichten für Kinder von Rolf Krenzer, eine Sonderausgabe mit einer Fülle von Rittergeschichten für viel Lesespaß, die das Lesen lernen durch aufregende Geschichten fördern. Gibt es übrigens ergänzend auch als Hörbuch und ist geeignet ab 5 Jahre, Kinder lernen dabei nicht nur unterhaltsam und spannend das Lesen, sondern erfahren auch gleichzeitig etwas über die Welt des Mittelalters und der Ritter, so macht Lesen bestimmt Spaß. Von Rolf Krenzer gibt es übrigens auch Indianer Geschichten für Kinder zu entdecken, auch als ePub eBook. Zum Lesen und Vorlesen mit vielen Illustrationen.

Jedes Kind ist anders, vielleicht möchte deines die Welt der Abenteuer und des Lesens eher für sich entdecken, vielleicht aber auch gemeinsam mit seinen Eltern. Stelle dich einfach auf die Wünsche deines Kindes ein, aber sei bereit, wenn es Fragen hat.

Werbung

Merino-Filzwolle extrafein

Werbung

GEFRO - Suppen, Soßen und Würzen

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.