Werbung



Unsere Erfahrung mit Gefro Balance für optimierten Stoffwechsel

Gefro verspricht uns stoffwechseloptimierte Produkte für ein natürliches Gleichgewicht. Durch die Verwendung von langsam freigesetzten Kohlenhydraten, Isomaltulose statt Haushaltszucker, ballaststoffreiches Glucomannan sowie Inulin, einer Stärke aus pflanzlichen Quellen, gewonnen von der Chicorée-Wurzel versprechen die Gewürze, Soßen und Suppen endlich Befreiung vom Heißhunger, einen gesünderen Blutzuckerspiegel und durch den hohen Ballaststoffgehalt einen gesunden Darmtrakt. Nicht zuletzt sind die Hauptteile der Gefro-Blance-Produktreihen (www.gefro-balance.de) frei von Laktose und Gluten – wichtig für allergieleidende – und es werden keine tierischen Zutaten (mit der Ausnahme von „Helle Soße Edel & Gut“ mit Milchpulver) verwendet, und daher mit der erwähnten Ausnahme für Veganer geeignet, für Vegetarier ohnehin. Und nicht zuletzt sind die Balance Produkte ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe. Also ein sehr interessantes Paket, welches wir im Rahmen einer Hallimash Kampagne testen durften und da gesunde Ernährung, sowie das Thema Vegetarier und Veganer auf unserer Seite ohnehin ein wichtiges Thema ist, etwas was wir mit großer Freude und Erwartung gemacht haben und machen.

Gefro Balance Produkte

Natürlich ist aber nicht nur die Zusammensetzung eines Produktes wichtig, sondern auch genauso der Geschmack und eine leichte Verarbeitung. Wie das alte englische Sprichwort sagt: „The proof of the pudding is in the eating“ – (bedeutet: Der Beweis für einen guten Kuchen liegt darin, wie er schmeckt).

Wir haben unsere Test-Produkte bekommen und hier sind unsere Ergebnisse zu Geschmack und Erfahrung mit diesen.

Allgemein über die Produkte

Gefro Balance Suppe Dolce VitaDie erste Überraschung nach Öffnen der Produktpackungen bzw. Dosen ist die Konsistenz der Pulver, denn anders als Standard Fertigsoßen enthalten diese mehr Feuchtigkeit und die Gemüse/Kräuter Anteile wirken wesentlich frischer. Soßen und Suppen von Gefro-Balance werden in warmes statt kaltes Wasser eingemischt – normalerweise werden die meisten Fertig-Soßen ja beinah immer in kaltes Wasser eingemischt.

Bei Gefro ist dies anders – dieses geht in warmes Wasser – bei uns haben wir hierzu ca 50-60 °C warmes Wasser verwendet – die Pulver sind sofort eingemischt, ohne zu klumpen, es löst sich also sehr gut auf. Ein Versuch mit kaltem Wasser haben wir mit Dolce Vita aus der Balance Produktpalette probiert – was aber nur mit extra Mühe ging, wenn man nicht aufpasst können hier Klumpen entstehen – also immer gut aufgewärmte Flüssigkeit verwenden, wie ja auch in der Anleitung angegeben.

Das Haltbarkeitsdatum ist bei jedem der Produkte recht lang – etwa ein Jahr – und dies gilt auch, nachdem die Packung geöffnet wurde, sodass man sich keine Sorgen machen muss, wie schnell diese verwendet werden können. Nun zu den individuellen Produkten:

Klare Gemüsebrühe Queerbeet

Gefro Balance GemüsebrüheNun Seite an Seite mit einem Discounter Produkt haben wir diese Gemüsebrühe einfach in kaltes Wasser eingemischt, um die „nackte Wahrheit“ zu entdecken; wie schneidet die klare Gemüsebrühe Querbeet bei Geschmack und optischen Eindruck ab? Hier fällt das Urteil von uns recht eindeutig aus, denn die Gefro Gemüsebrühe ist bei uns extrem gut angekommen und schlägt das Discounter Produkt um Welten. Voller Gemüse Geschmack, leicht gewürzt, aber sanft und sauber. Ein Produkt, welches lecker aussieht und auch pur genossen werden kann, die Discounterbrühe dagegen war kaum zu genießen als pure Brühe.

Es wäre leicht möglich, diese sofort in eine klare Gemüsesuppe zu entwickeln mit frischem Gemüse und sonst nichts. Frisch, voller Gemüsegeschmack – diese sollte man immer zur Hand haben und könnte bei uns zum Dauergast werden.

Dunkle Soße Kraft & Saft

Gefro Balance Dunkle SoßeDie dunkle Soße hat einen kräftigen herzhaften Geschmack mit einer tollen Tomatennote und ist eine sehr interessante Soße für Veganer und Vegetarier, gut passend zu Tofu oder Quorn Hackfleisch, Veggie-Burger oder Vegan Steaks und eine gute Basis für Tofu (oder Soja) Gerichte wie Chilli-Con-Carne und Bolognese.

Die Konsistenz der Soße ist normal – wie eine leichte Bratensaftsoße, also leicht verdickt und relativ flüssig, wenn mit der angegebenen Menge zubereitet. Dies werden manche vielleicht etwas aufdicken mit Bindemittel, wenn eine etwas dickere Soße gewünscht wird.

Da Soßen einer großen Teil solcher Gerichte wie Bolognese ausmachen, spielen die gesunden Eigenschaften von Soßen eine wichtige Rolle für das gesamte Rezept. Der 29% Gemüseanteil und 19% Ballaststoffe hier sind ein guter Beitrag.

Helle Soße Edel & Gut

Gefro Balance Helle SoßeFeine helle Soße mit wunderschöner leichter Gemüsenote. Probiert einmal mit Wasser und einmal mit Milch – mit Milch bekommt man eine cremigere, etwas dickere Soße, die uns persönlich besser schmeckt. Diese ist das einzige Produkt in der Balance Reihe, welches nicht für Veganer geeignet ist (wegen des Milcheiweiß- und Milchpulveranteils).

Da die helle Soße nicht zu intensiv schmeckt, hat diese natürlich ihre Vorteile als Basissoße. Diese gute helle Soße leitet den Weg zu zahlreichen Kombinationen, wie dies eben eine gute weiße Soße leisten sollte; Versuche mit Kräutern wie Petersilie oder Dill – super für Nicht-Vegetarier zum Fisch – mit Käse zu Nudeln, als helle Curry Soße zu Reis oder verfeinert mit Muskat.

Die Helle Soße mit Milch verwendet, bietet auch eine gute Basis für eine Cremesuppe mit Champignon, Lauch oder Spargel.

Als Teil eines Rezepts haben wir diese auch für einen Linsenbrotaufstrich verwendet, dies ergibt einen feinen Gemüse-Geschmack – ein Spritzer Currypulver und Zitronensaft hat den Brotaufstrich gut abgerundet.

Salat Dressing – Gartenkräuter und Pomodore

Zwei Salat-Dressings sind in der Produktreihe enthalten: Gartenkräuter und Pomodore. Vermischt nach Packungsanleitung sind es 2 El Öl zu 4 EL Wasser, das Einmischen des Dressings ist problemlos. 1 Zubereitung reicht dabei locker für relative viel Salat.

Gefro Balance Salat-Dressing Gartenkräuter  Gefro Balance Salat-Dressing Pomodore

Die Salat-Dressings schmecken leicht, aber pfiffig und maskieren die verschiedenen Geschmäcker von Salat nicht, probiert haben wir es mit Mischungen aus traditionellem Blattsalat mit Radieschen und Tomaten, aber auch zusammen mit einer Mischung aus Paprika, Tomaten und Frühlingszwiebeln. In beiden Fällen eine schöne, gut harmonierende Geschmacksnote.

Bei Salat braucht man aber nicht aufzuhören, 10 Gramm haben wir in einem Kartoffelsalat (1 Kg) untergemischt, was diesem einen tollen Extra-Pfiff gegeben hat.

Tomatensoße und Suppe Dolce Vita

gefro-balance-dolce-vita2Straight“ – eine gewisse Schärfe, schön tomatig mit einer guten Suppen-Konsistenz.

Man kann diese aber auch sehr schnell in eine Cremesuppe umwandeln, etwa mit Soja-Reis-Milch um diese Vegan zu halten, ergibt eine schöne cremige Suppe mit guter Konsistenz, gleichzeitig wird auch das „Feuer“ bei dieser Zusammensetzung reduziert, für alle, die es etwas milder mögen.

In eine Soße zu Pasta umgewandelt: mit einer Handvoll gehackter Champignons, 2 Frühlingszwiebeln und 1 orangefarbenen Paprika haben wir Dolce Vita in eine Cremesoße (wieder mit Soja-Reis-Milch) gezaubert, die uns super geschmeckt hat. Wir haben 25 Gramm für 250 ml Flüssigkeit wie bei der Suppe genommen, aber dies dann in der Pfanne etwas Zeit gegeben, um die Flüssigkeit zu reduzieren.

Gefro Suppe: Suppen-Pause

Gefro Balance Suppen Pause

Unterwegs oder im Büro eine schnell zubereitete Suppen-Pause. Einfach das Pulver in eine Tasse geben und 250 ml Wasser drüber gießen und umrühren, dann 1 Minute warten, noch mal gut umrühren, fertig. Hält satt, verursacht keinen Heißhunger und ist erstaunlich vollgepackt mit Gemüse, dazu eben schnell zubereitet und damit ideal für die gesunde Mittagspause. Drei Sorten Suppen-Pause haben wir zum Testen bekommen:

  • Gemüse-Lust (51% Gemüse) – eine klare Gemüsesuppe zusammengestellt mit Weißkohl, Pastinaken, Karotten, Lauch und Erbsen, zudem Blumenkohl- Zwiebel- und Spargelpulver.
  • Taste of Asia (52% Gemüse) – kräftig gewürzt enthält diese Suppe eine verlockende Mischung von Karotten, Weißkohl, Paprika, Pastinaken, Erbsen, Mungbohnenkeimlinge, Zucchini, Bambussprossen und Lauch, zudem Tomaten-, Knoblauch- und Zwiebelpulver, Black Fungus, Kurkuma und Koriander.
  • Tom Soja (35% Gemüse) – ein toller Proteinboost durch 28% Sojagranulat, enthält Tom Soja zusätzlich Tomaten, Karotten, Zwiebeln, Pastinaken, Paprika, Rote Beete Pulver und Zucchini.

Alle Suppen machen wirklich satt und gaben uns das Gefühl, das wir etwas „Richtiges“ zur Pause bekommen haben. Hungrig ist man bestimmt nicht danach. Ein Minuspunkt müssen wir leider diesen hervorragenden Suppen geben, denn der Salzgehalt ist doch etwas zu hoch für unseren Geschmack, was den an sich guten Eindruck an dieser Stelle etwas trübt, nötig hätten es die Suppen nicht.

Fazit

Gefro Balance Tom SojaIm Ganzen sind wir begeistert und positiv überrascht von den Gefro-Balance Produkten. Bisher hatten wir keine eigenen Erfahrungen mit Gefro Produkten und waren daher absolut unvoreingenommen. Die Soßen und die Gemüsebrühe sind rund und bieten schöne Variationen in Geschmacksrichtungen, sie bieten zusätzlich auch eine gute Basis für viele Rezepte und sind gleichzeitig gesund, mit niedrigen Glyx Wert und stoffwechseloptimiert. Auch die Gewürze lassen sich problemlos nicht nur für Salat verwenden, auch einem Kartoffelgericht geben sie extra Pfiff wie auch einem kalten Sommerrezept mit Nudeln, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Nur einen Kritikpunkt müssen wir halt beim Salzgehalt der Suppen-Pausen geben – diese waren uns etwas zu verliebt. Und schade ist es auch, denn die Suppen schmecken an sich sehr lecker und könnten von weniger Salz nur profitieren. Vielleicht ist eine kleine Verbesserung aber schon in Sicht bei Gefro?

Ansonsten sind aber auch die Suppen ein echter Genuss für Veganer und Vegetarier, die endlich nicht mehr durch die Zutatenliste schauen müssen, um sicherzustellen, dass kein Speck, Schweine-Fett oder sonstige Fleischprodukte in einer Gemüsesuppe zu finden sind, was ja schon mal vorkommt.

Der Gesamteindruck ist positiv und wir können uns sehr gut vorstellen, einige Produkte aus der Reihe auch in Zukunft zu bestellen, da diese die gesunde Küche bereichern, Favoriten sind für uns die Soßen, aber auch die Gemüsebrühe, welche uns sehr beeindruckt hat.

Tipp: Du kannst hier ein absolut kostenloses Gratis GEFRO Balance Probierpaket anfordern

 Blog-Marketing ad by hallimash

Werbung

buttinette.de

Werbung

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.