Wellness auf dem Meer

Geposted in Gesundheit

Was gibt es Schöneres als nach einem anstrengenden Jahr, egal ob man berufstätig oder Hausfrau/Hausmann ist, sich einen wirklichen Höhepunkt für die Seele zu gönnen. Eine Auszeit vom „normalen“ Leben, um Kraft zu tanken. Für viele uns steht ein Urlaub als der Inbegriff für diese Auszeit und ganz oben auf der Liste der Träume, die viele von uns sich gerne mal verwirklichen möchten, ist hier die Kreuzfahrt. Sicherlich haben auch Sendungen wie „Das Traumschiff“ zu diesem Wunsch ihren Beitrag geleistet, aber die Aussicht als solches ist ja bereits verlockend. Immer das Meer um uns herum, viele verlockende Reiseziele und Ausflüge zu den unterschiedlichsten Orten und Kulturen, dazu ein Verwöhnprogramm an Bord, man muss nicht kochen, nicht abwaschen, und nicht zuletzt ein oft sehr umfangreiches Wellnessprogramm, was Seele und Körper neuen Schwung gibt. Viele unterschiedliche Reize für die Sinne, Gaumenfreuden für den Magen, Balsam für Seele und Körper – wer jetzt wie ich in einem leicht überhitzten Büro sitzt – der wird ohne Zweifel ins Träumen geraten, welch schöne Seiten das Leben bieten kann.

Aber welche Wellnessmöglichkeiten bietet so ein Kreuzfahrtschiff?

Pinkies hat sich umgeschaut und exemplarisch das Schiff Aida Luna unter die Lupe genommen. Dieses bietet nicht nur die verschiedensten Routen, vom Nordkap über die Bahamas bis nach New York, sodass ein jeder seine Vorliebe für eine bestimmte Region oder Klima (denn nicht jeder mag es zum Beispiel heiß) sich erfüllen kann.

Zu nennen sind hier natürlich die Möglichkeit einen Friseur aufzusuchen genauso wie eine Kosmetikhandlung bzw. Pediküre in Anspruch zu nehmen. Aufregender aber noch die Möglichkeit verschiedenste Massage und Wellness Behandlungen nutzen zu können: von La Stone Massagen, Fußreflexzonenmassage über Lomi Lomi, speziellen karibischen Wohlfühlbehandlungen bis zur Ayuvedischen Massage. Das eine oder andere könnte man wahrscheinlich auch zu Hause in Anspruch nehmen, in solch gebündelter Form findet man ein solches Paket aber meist nicht so leicht vor. Das Schöne daran ist die Vielfältigkeit sich die Wellness-Behandlung auswählen zu können, die man möchte. Manchen etwa könnte eine finnische Sauna dann doch zu heiß sein, andere werden sich danach verzehren.

Kurz vorgestellt: Lomi und La Stone Massage

Lomi Lomi ist eine hawaiianische Massagetechnik, die seit Jahrhunderten von Heilern in Hawai praktiziert wird, und dient vor allem der Harmonisierung des Energieflusses. Lomi Lomi widmet sich besonders den Knochen und Muskelverbindungen. Körper, Geist und Seele stehen bei Lomi Lomi im Vordergrund.

La Stone MassageDie La Stone Massage verwendet aufgewärmte Steine, welche auf den Körper gelegt werden, die Muskeln sollen so durch Wärme entspannt werden. Der hawaiianische Begriff La Stone bedeutet dabei Lavastein. Angewendet wird die La Stone Massage aber in vielen Regionen der Erde.

Fitnessstudio und Sportausflüge

Ein modernes Kreuzfahrtschiff wie die aida luna bietet aber natürlich noch mehr: ein Fitnessstudio ist genauso selbstverständlich wie Pool oder die Saunalandschaft. Und selbst auf einem Kreuzfahrtschiff kommen Sportbegeisterte, die auch im Urlaub etwas für ihre Fitness tun möchten, auf ihre Kosten. Neben dem Fitness-Studio gibt es hier die Möglichkeit spezielle Ausflüge zu buchen, etwa für Biking-Touren, Tauchgänge oder auch zum Golfen. Bei Letzterem gibt es sogar die Möglichkeit Abschläge auf dem Außendeck zu üben.

Auf ein ausgewogenes Urlaubsprogramm achten

Nun sollte eine Kreuzfahrt natürlich nicht den Alltag durch einen neuen Stress ersetzen, bei dem man von einem Fitness- oder Wellness Event zum nächsten springt, außer natürlich man möchte dies. Sinnvoller ist aber eine ausgewogene Mischung aus Entspannung, Vergnügen (Restaurant, Ausflüge oder auch mal einen Filmabend) sowie Sport- und Fitnessprogramm, kombiniert mit Wellness und Badespaß. Das Schöne an einer Kreuzfahrt ist ja, dass man ein umfassendes Angebot hat ohne Fahrtzeiten und Parkplatzsuche und dass man garantiert, wenn man dies möchte, komplett vom normalen beruflichen Alltag abschalten kann. Trotzdem bieten moderne Kreuzfahrtschiffe wie die aida luna aber auch Internet und E-Mail, falls jemand gar nicht widerstehen kann. Zudem lassen sich so natürlich den Freunden jederzeit Status-Updates per Facebook, Twitter und Co zukommen, genauso wie Grüße und Fotos von den Ausflügen.

Und mit Sicherheit werden die daheimgebliebenen Freunde sehr sehr neidisch sein. Eine Kreuzfahrt ist auf jeden Fall eine wunderbare Möglichkeit Körper und Seele wieder aufzubauen.

Unsere Besucher interessieren sich auch für: