Werbung

Gegrilltes vegetarisches Gemüse
Food Trends – was ist gesund, interessant und lecker

Geposted in Ernährung

Die DAK Gesundheit hat einen interessanten Beitrag zum Thema Food Trends 2019 zusammengestellt. Hier findet man gesunde, interessante und sicherlich nicht jedem bekannte Produkte und Entwicklungen. Vieles klingt lecker und spannend, ob dabei auch die erwähnten Insekten als eines der Trends gehören, muss jeder für sich entscheiden. Persönlich gehört es zumindest nicht auf meinem Teller, anderes aber klingt spannend.

Jackfrucht als Fleischersatz

Erwähnt wird z. B. die Jackfrucht, die sicherlich auch nicht jeder kennt. Eine exotische Frucht, die unreif als Fleischerschatz dienen kann, da sie dann geschmacklos ist und offen für Marinade nach Geschmack, angebraten eine fleisch-ähnliche Textur erhält – klingt interessant, bietet aber eher nach den DAK Angaben die Nährwerte einer Kartoffel.

Kohl ist gesund und findet auch wieder in so manchem Garten seinen Anbauplatz. Interessant ist, dass durch die Fermentierung von Weißkohl zu Sauerkraut oder Chinakohl zu Kimchi probiotische Kulturen wie im Joghurt entstehen. Dass Kohl gut für den Magen ist, wusste ich, dass mit den probiotischen Kulturen aber nicht.

Algen haben einen fischigen Eigengeschmack und können so als Fisch-Ersatz dienen, was so manche bedrohte Fisch-Art ganz sicher erfreuen dürfte. Seetang wiederum ist sehr nährstoff-haltig und lässt sich zu Seetang-Butter und Seetang-Nudel verarbeiten und wird so eine Alternative zu Weizenmehl und tierischen Fetten. Klingt interessant und ist sicher einen Test wert.

Kalorienarmer Schokopudding

Besonders lecker klingt aber die Schwarze Sapote eine tomatenförmige Frucht mit cremigem Fruchtfleisch, welches nussig und süß schmeckt, für manche, so die DAK sogar ähnlich wie Schoko-Pudding, allerdings sehr kalorienarm und mit hohen Vitamin C-, Kalzium- und Phosphor-Gehalt. Eignet sich wohl auch als Brotaufstrich, aber in unseren Supermärkten habe ich diese noch nicht bemerkt oder vielleicht auch nur bisher übersehen.

Sehr schön natürlich ist der Trend zur Farbe, besonders weil pink angesagt ist :) Schön für Fröhlichkeit auf dem Teller wozu sich Rote Bete, aber auch Beeren und Grapefruit eignen.

Gegrilltes vegetarisches Gemüse

© zi3000 – Fotolia.com

Die Insekten sind wirklich nicht meine Sache auf dem Teller, aber die übrigen Trends klingen doch ganz gut. Alle Trends im Detail und mit Bildern, sodass hier diese auch im Supermarkt oder in der Markthalle finden könnt, findet ihr hier im Artikel der DAK Gesundheit Food Trends 2019 – Top oder Flop? Und was landet davon bei Euch auf den Teller?

Werbung

Wolle-Rechner bei Buttinette

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

Werbung