Werbung

Burnout Prävention

Geposted in Gesundheit

Die Symptome des Burnout Syndroms treten langsam und oft schleichend auf und sind daher mitunter schwer zu erkennen, bevor es zu spät ist. Erste kleine und subtile Hinweise sollten daher nicht übersehen werden. Dieses solltest du besonders beachten, wenn du auf ein stressiges Leben nicht verzichten kannst, sei es wegen deines Berufes oder deines familiären Umfeldes. Geeignete Burnout-Tests sind dabei auch online verfügbar, mit denen du deinen Zustand ab und an prüfen kannst, zu dies kommen wir aber später im Artikel.

Ein Burnout kann durch physikalische oder/und physische Gründe verursacht sein. Mögliche Ursachen für ein Burnout können dabei aus sämtlichen Bereichen unseres Lebens stammen:

  • Arbeitsleben: Wer zu viel übernimmt, wird eventuell überfordert und überarbeitet. Besonders häufig ist dies der Fall bei Jobs mit hohen Erwartungen und Anforderungen, hier steigen die Risiken erheblich.
  • Privat und Familienleben: Nur weil bestimmte idealistische Stereotypen von Familie, Partnerschaft oder Freundeskreis früh in unseren Köpfe eingeprägt werden, entspricht dies für viele Menschen leider später nicht der Wahrheit. Umso größer die Enttäuschung, wenn Beziehungen nicht funktionieren oder Familienmitglieder über die Grenzen gesteigert dauerhaft zu viel voneinander verlangen oder Ärger in der Familie unser Leben schwer macht. Dies kann bis zu einer kompletten Zerstörung deiner Privatsphäre und deines Lebens führen.
  • Hohe Stress – Situationen – können aus jedem Lebensbereich kommen – durch dich selbst, durch die Arbeit, Arbeitslosigkeit oder auch durch Familien-Probleme. Depression: häufig als Resultat von zu hohem Stress oder emotionalen Belastungen, fallen manche Menschen dadurch in Depressionen, die schwer wegzuschütteln sind oder auch in chronische Depressionen übergehen können.

Burnout Test

Burnout-Test OnlineBereits bei einer Vermutung, dass ein Burnout vorliegen könnte, ist es klug, dieses im Auge zu behalten. Da die Warnzeichen sich langsam anschleichen, ist es absolut möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass diese übersehen werden könnten oder diese Symptome anderen Ursachen zugeschrieben werden. Müdigkeit und Erschöpfung können viele Gründe haben, Symptome von Depressionen oder eines Burnout werden, besonders bei Frauen, mitunter ihren Hormonen oder PMS zugeteilt. Solche Symptome sollten aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Und Anzeichen, die über einen längeren Zeitraum auftreten, könnten doch auf ein Burnout hinweisen.

Gratis Burnout-Tests sind häufig online zu finden. Diese können anonym ausgefüllt werden, und helfen uns dabei die Symptome zu der richtigen Zeit zu erkennen, sodass eine frühzeitige Burnout Hilfe möglich ist.

Suche hier einen Test, der die drei Hauptpunkte berücksichtigt:

  • Distanziertheit
    Hier wird festgestellt, ob du emotional überfordert bist. Ob du eine Einstellung von Gleichgültigkeit gegen deine Mitmenschen oder Arbeit entwickelt hast.
  • Emotionale Erschöpfung
    Hier sollte festgestellt werden, ob du deutlich an Lebensfreude verloren hast, ob du mehr als normal ermüdet bist oder dich erschöpft fühlst und ob du bereits gereizt oder antriebslos aus dem Bett steigst.
  • Misserfolgserleben
    Misserfolgserleben wird festgestellt, wenn man seine Tätigkeiten als sinnlos, nicht gewürdigt, oder als unerreichbar hält. Und ob man eine selbstzweiflerische Einstellung entwickelt hat.

Hier ein schon vor mir getesteter und guter Burnout-Test für Interessierte.

Behandlung und Therapie von Burnout

Der Mensch ist ein erstaunliches Wesen, er kann häufig viel mehr ertragen, als er selbst gedacht hätte. Aber da kann ein Zeitpunkt bei jedem erreicht werden, wenn es einfach zu viel wird. Man ist unglücklich und unerfüllt und das Leben macht einem wenig Spaß oder scheint keinen Sinn zu geben. Und das ist nur schade und traurig.

Es muss aber nicht so weit kommen, dass eine Burnout – Behandlung erforderlich wird. Prävention ist immer besser als Heilen. Durch eine gute Burnout-Klinik wie etwa einem Rehabilitations- und Präventionszentrum, oder auch durch verfügbare Kurse, lernt man Entspannungs-Techniken und Bewältigungs – Strategien, mit welchen man lernen kann, mit Überforderungen und Stress besser zurechtzukommen.

Werbung

Wolle-Rechner bei Buttinette

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

Werbung