Werbung

Stress bewältigen mit Coaching kostenlos von der Krankenkasse

Geposted in Gesundheit

Stress im gewissen Maße ist sicher unvermeidlich und gehört zum Leben dazu. Solange alles im Rahmen bleibt und auch ein gesunder Ausgleich gegeben ist, wird der Körper damit auch meistens fertig. Es kann aber zu Situationen im privaten Umfeld, in Schule oder Beruf, kommen, bei denen der Stress zu einer Dauerbelastung wird und überhandnimmt. Wer nun dauernd unter zu hohem Stress leidet, der kann davon krank werden. Stress kann zu Kopfschmerzen, auch Rückenschmerzen, Müdigkeit, Magen-Problemen, Erschöpfung bis hin sogar zum Burn-out führen, bei dauernder Überlastung durch Stressfaktoren im schlimmsten Falle sogar zum Herzinfarkt.

Stress Coaching kostenlos von der Krankenkasse

Nicht jeder kann sich nun einen professionellen Coaching Service leisten, der einem hilft, besser mit Stress umzugehen, aber jeder von uns ist (hoffentlich) krankenversichert und manche Krankenkassen bieten hier auch Online Zusatzleistungen, die sehr interessant sind. So gibt es bei der DAK einen Online Kurs mit Namen Relax@Fit, der Mitgliedern kostenlos (und online) zur Verfügung steht. Alles, was man benötigt ist ein Zugang zum geschützten Mitgliederbereich, für den man sich als Mitglied der DAK kostenlos registrieren kann.

Anschließend hat man Zugriff auf das Online-Programm zur Stressbewältigung und Burnoutprävention. Das Seminar wurde dabei von erfahrenen Ärzten und Psychologen entwickelt. Normalerweise ein kostenpflichtiges Programm, aber für Mitglieder der DAK halt netterweise kostenlos.

Kostenloses Anti-Stress Seminar Programm mit 5 Bausteinen

Das Anti-Stress Seminar Programm bietet ein acht- bis zwölfwöchiges Programm mit 5 Bausteinen an. Zunächst lernt man, was Stress eigentlich ist und wie man die Frühwarnsignale erkennt, in Teil 2 geht es um drei verschiedene Wege zur Stressbewältigung. Teil drei beschäftigt sich mit der Sensibilisierung der Körperwahrnehmung, während Abschnitt vier sich der wichtigen Work-Life Balance widmet. Im letzten Teil geht es dann darum, wie man das Gelernte auch erfolgreich in den Alltag überträgt. Also ein ganz interessantes Programm zum Thema Stress und wie man ihn bewältigt.

Übrigens gibt es für die Teilnahme, neben dem Haupt-Ziel gesünder zu leben und Stress abzubauen bzw. besser mit diesem umzugehen, auch Bonus-Punkte für ein Prämienprogramm (für das man sich anmelden muss), bei denen man für bestimmte Aktivitäten, die eben gut für die eigene Gesundheit sind, Punkte gutgeschrieben bekommt. Für diese Punkte es dann wiederum Prämien, so winken hierfür z.B. Barprämien von bis zu 150 Euro. Die Teilnahme an dem Online – Coaching Programm kann also doppelt lohnen.

Weitere kostenlose Online Coaching Angebote

Neben dem Stress-Coaching gibt es zudem weitere Online-Coaching Angebote zum Thema „Besser essen“, „Bewegung“ und „Gelassener werden. Smarter Leben!“. Letzteres ist sicher eine gute Ergänzung zum Stressbewältigungs – Angebot.

Ein Blick auf die Angebote der eigenen Krankenkasse kann also durchaus Interessantes hervorzaubern, was anderswo Geld kostet. Plus den Vorteil, dass es sich um Online Coaching Angebote handelt, die jeder jederzeit von zu Hause aus starten kann. Schau doch einfach mal bei deiner Krankenkasse nach, ob sie Vergleichbares im Angebot hat.

Werbung

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

Werbung