Werbung

Buttinette Gratis Geschenk

Individualität durch Siebdruck

Geposted in Buntes

Siebdruck bietet eine Vielfalt an Individualität, zum einen durch den Prozess selber und zum anderen durch die Begrenzungen dieser Technik und den besonderen Look, den er prägt.

Was ist Siebdruck?

Siebdruck ist eine bekannte und verwendete Art des Druckens, dessen Wurzeln zeitlich weit zurückgehen, einer der frühesten gefundenen Exemplare stammt aus dem zehnten Jahrhundert in China. Siebdruck, früher auch oft als Seidendruck bezeichnet, ist ein Prozess, bei welchem Druckfarbe durch eine siebartige Masche gedruckt wird, dies normalerweise in Zusammenarbeit mit einer Schablone, die die Grafikform festlegt.

Kann man Siebdruck selber machen?

Natürlich, Siebdruck Kits sind häufig genug in Bastel – Shops und natürlich auch im Internet recht leicht zu finden. Geeignet, um eigene Designideen zu verwirklichen in Form von Textilien, zum Beispiel für einen Vorhang, Kissen, Tischdecken, T-Shirts, Poloshirts oder auch einmalig für besondere Geburts- oder Feiertage. Die Technik kann auch mit Keramik verwendet werden, um dein eigenes Geschirr zu kreieren, aber auch durchaus in Kombination mit Holz, beispielsweise in Form von diesen oft verrückten, aber auch sehr beeindruckenden Snowboard Motiven. Dies sind aber nur einige Beispiele unter vielen anderen. Die Einsatzmöglichkeiten des Siebdrucks sind äußerst vielfältig.

Wie funktioniert Siebdruck?

Wenn du wirklich selber etwas drucken möchtest mit dieser Technik, dann bereite dich besser auf etwas (oder auch mehr als etwas) Sauerei vor. Siebdruck ist 100%ig „ein mit den Händen“ – Erlebnis, was den ganzen Vorgang aber auch um das gewisse Extra persönlicher macht. Zu dem Prozess gehört eine Art Sieb Masche, welche auf einem Rahmen befestigt wird, die Masche wurde übrigens original aus Seide gefertigt, heutzutage besteht diese aber gewöhnlicherweise meist aus feinem Polyester, Nylon oder Edelstahl. Die verschiedenen Maschen sind auch in einer unterschiedlichen Auswahl von Gewebefeinheiten erhältlich.

Mithilfe einer Schablone, bei welchem die gewünschte Grafik, Texte oder auch ein Logo ausgeschnitten ist, wird dann die Druckfarbe durch die Masche gedrückt, wobei diese nur an dem ausgeschnittenen Teil die Farbe durchlässt, andere Teile sind geschützt.

Kann man mehrere Farben beim Siebdruck verwenden?

Mehrere Farben sind ja doch was Schönes und können auch in jeder Kombination bei professionellen Siebdruck-Firmen benutzt werden. Dies wird durch verschiedene Schablonen ermöglicht, wobei jede Farbe auf einer eigenen Schablone ihren ausgeschnittenen Bereich hat. Jede Farbe wird dann eine nach der anderen mit der genauen Platzierung der jeweiligen Schablone gedruckt, wobei jede Farbe zuerst getrocknet sein muss, bevor man mit dem nächsten Schritt fortfahren kann.

Dieses Verfahren wird wiederholt, bis die Grafik mit der ganzen Farbpalette fertig ist. Nicht unähnlich ist dieser Prozess dem der traditionellen CMYK Farbseparation für das Drucken, wo auch jede Farbe einzeln durch die Druckerpresse läuft.

Was ist mit großen Sachen?

Tolle Sache: Mit dieser Methode ist es voll möglich die originellsten Ideen Realität werden zu lassen und dies inklusive Banner und Plakate, die mehrere Meter groß sind. Eine schöne Vorstellung sind auch Banner bei einem Fest, für einen Verein oder auch als selbst gedrucktes Artwork, für deinen eigenen Wandhänger oder Vorhänger.

Wenn Dir nicht danach ist, diese Sache selber anzugehen, weil man natürlich auch ein wenig Geschick braucht und bei größeren Mengen es auch mühsam werden kann, dann gibt es natürlich auch Anbieter, die Siebdruck anbieten, beispielsweise könnte man hier eine Kollektion von T-Shirts oder Polo-Shirts mit dem Firmen- oder Vereinsslogan andenken, oder auch ein T-Shirt Set für eine Kinderparty. Für einen Anbieter zum Thema Siebdruck: Hier klicken. Hier findet der interessierte Leser auch noch viel mehr Detailinformationen plus Videos zum Thema, die über das hinausgehen, was wir in diesem Artikel ansprechen können. Auf jeden Fall ist Siebdruck eine tolle Sache, wenn man – ob für Shirt, Jacke, Plakat, oder vielen anderen – etwas ganz Besonderes und Individuelles gestalten möchte.

Werbung

Wolle-Rechner bei Buttinette

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

Werbung