Peeling
Professionelle Gesichtsreinigung geht auch zu Hause

Geposted in Gesundheit

Eine professionelle Gesichtsreinigung geht durchaus auch zu Hause, wenn man die richtigen Produkte für den eigenen Hauttyp und die eigenen Problemfelder auswählt. Die wenigsten von uns würden die Zeit haben täglich zu einer Kosmetikerin zu gehen, von daher ist Do-It-Yourself bei der Hautpflege ohnehin normalerweise angesagt.
Anders als beim Peeling, welches man nicht zu häufig durchführen sollte, vielleicht einmal die Woche, darf eine Gesichtsreinigung mit entsprechenden Produkten ruhig morgens und abends durchgeführt werden. Entsprechende Produkte zur Gesichtsreinigung stehen uns dabei recht vielfältig zur Verfügung, etwa als sanfte Reinigungsmilch oder auch in Form von Waschgels.

Professionelle Gesichtsreinigung – kenne deinen Hauttyp

Pflegeprodukt Haut-CremeHilfreich für eine professionelle Gesichtsreinigung ist es die eigene Haut zu kennen. Gute Anbieter von Hautpflegeprodukten bieten hier oftmals passende Filter- und Auswahlmöglichkeiten, um zum eigenen Hauttyp bzw. Problemfeld passende Pflege – Produkte anzuzeigen. Es versteht sich von selbst, dass die Ansprüche einer trockenen Haut sich von denen einer normalen Haut unterscheiden und eventuell leidest du ja auch unter einer gestressten Haut oder einer unreinen Haut, eventuell auch unter Akne. Auch die reife Haut hat ihre besonderen Ansprüche. Informiere dich beim Kauf eines Gesichtsreinigers oder eines Waschgels also immer vorab, für welche Haut bzw. Problembereiche diese jeweils empfohlen wird bzw. wann nicht.

Die für deine Haut passende Reinigungsmilch wählen

Reinigungsmilch empfiehlt sich häufig bei trockener Haut, diese sollte dann möglichst rückfettende Inhaltsstoffe beinhalten. Bei besonders empfindlicher Haut empfehlen sich ph-neutrale Produkte. Bei Mischhaut kann es auch sinnvoll sein, verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Gesichtsreinigern zu pflegen. Bei fettiger Haut empfiehlt sich ein darauf abgestimmtes Reinigungsgel. Daher bei Auswahl der Produkte immer auf die Empfehlungen der Anbieter achten.

Deine tägliche Pflegeroutine

Peeling

© Mix and Match Studio – stock.adobe.com

Die Anwendung einer Gesichtsreinigung zu Hause selbst ist dann recht einfach und es sind nur wenige Punkte zu beachten. So empfiehlt es sich die entsprechenden Produkte, ob Reinigungsmilch oder Waschgel in kreisenden Bewegungen aufzutragen, um diese anschließend mit lauwarmen, aber nicht zu heißen Wasser abzuspülen. Anschließend einfach mit Wattepads abtrocknen und deine pflegende Tages- oder Nachtcreme auftragen. Der erste Schritt mit einer Reinigungsmilch ist aber wichtig, da Wasser alleine nicht fettlösend wäre. Um Talg und verbliebene Schmutzreste aus den Poren zu entfernen, lohnt der Griff zu einer Reinigungsmilch, bevor man zur Pflegecreme greift.

Durch die kreisenden Bewegungen beim Auftragen dieser förderst du auch die Durchblutung deiner Haut und stimulierst so die Selbstheilungskräfte deiner Haut, indem du die die Zirkulation anregst, was die Sauerstoffversorgung anregt, was erfrischt und bei der Entgiftung unterstützt.

Angenehme Entspannung

Ganz nebenbei ist besonders die abendliche Pflegeroutine auch eine angenehme Entspannung nach einem oftmals langen und stressigen Tag. Verwendest du deine Reinigungsmilch als Make-up – Entferner am Abend, so prüfe vorab, ob das jeweilige Pflegeprodukt auch dafür geeignet ist.

Besonders die Abendroutine ist empfehlenswert, denn über den Tag hinweg lagern sich jede Menge Schmutzpartikel, Bakterien, Pollen und anderes auf deiner Haut ab. Sei es durch Gartenarbeit oder auch durch den ganz normalen Straßenverkehr. Hinzu kommt Stress durch die Sonneneinstrahlung und leider eben auch die ganz normalen Alterungsprozesse und auch unsere Essgewohnheiten sowie unser Lebensstil können negative Auswirkungen auf unsere Hautflora haben.

Auch anliegende Hautbereiche mit einbeziehen

Beschränke dich bei deiner Pflegeroutine aber nicht nur auf das Gesicht, sondern ziehe auch anliegende Hautbereiche mit ein. Reinigung, Toning, Peeling und Moisturizer sollten vom Dekolleté aufwärts erfolgen. Es ist immer ein schönes Gefühl, was unser Selbstbewusstsein steigert, wenn alle sichtbaren Teile, glatter, gesünder und einfach gepflegter aussehen. Aber natürlich beschränkt sich Körperpflege nicht nur auf die Teile, die andere sehen können, aber diese haben eben einen ganz besonderen Effekt darauf, wie wir uns fühlen.

Eine professionelle Gesichtsreinigung lässt sich auch problemlos und einfach zu Hause durchführen. Sie hilft aber nicht nur unserer Haut, sondern auch unserer Psyche, denn eine gepflegte Haut trägt nicht nur nach außen, sondern auch nach innen oder anders ausgedrückt: wir möchten uns in unserer Haut wohlfühlen.

Regelmäßigkeit bei Gesichtsreinigung wichtig

Wichtig bei jeder Hautpflege ist immer die Routine und die regelmäßige Durchführung. Idealerweise die tägliche Pflege sollte ein fester Bestandteil deines Tagesablaufs sein. Schätze ihn einfach als einen Moment, der nur dir gehört und an dem du dich verwöhnst

Es sind aber nicht nur die Pflegeprodukte, welche unserer Haut helfen. Neben einem allgemein ja immer empfehlenswerten gesunden ausgewogenen Lebensstil spielt auch die Ernährung für unsere Haut eine ganz wichtige Rolle. Ungesunde Ernährung mit zu viel Chips und Fastfood zeigt schnell ihre negativen Auswirkungen und führt häufiger auch zur Bildung von Akne. Eine gesunde Ernährung stellt daher neben deiner täglichen Pflegeroutine ebenso einen wichtigen Baustein für eine gesunde Haut dar.

Unsere Besucher interessieren sich auch für: