Berufsbekleidung für starke Frauen

Für 20 Jahre war Berufsbekleidung für Damen eher eine Rarität. Außer sehr wenigen Angeboten mussten sich Frauen oft mit starken Gürteln und Männerhosen begnügen, aber heutzutage ist dies glücklicherweise anders. Die Auswahl an auch weiblich geschnittener Arbeitskleider wird langsam abwechslungsreicher und die Auswahl zunehmend vielfältiger.

Berufsbekleidung für FrauenWer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, der kann seine eigene Berufsbekleidung aussuchen und das macht auch viel Sinn, denn eine starke Präsenz verleiht einen professionellen Eindruck, schafft Vertrauenswürdigkeit und stärkt die Business Identität. Wer sich gut gepflegt in Berufsbekleidung präsentiert reflektiert auch, wie seriös man bei seiner Arbeit vorgeht. Nicht mehr muss es dabei der etwas langweilige Look wie vor 20 Jahre sein, sondern modern und trendig ist heute auch bei Kleidung für Berufe sehr angesagt, alles ist viel persönlicher.

Merkmale guter Berufskleidung

Neben dem modernen Schnitt ist natürlich auch das funktionelle ein wichtiges Merkmal.

Zwei der wichtigsten funktionellen Merkmale von Berufskleidung sind Waschbarkeit und Beweglichkeit. Die Kleiderstücke müssen strapazierfähig genug sein, damit man diese Jahre lang waschen, waschen und noch mal waschen kann, ohne dass diese dabei Schaden nehmen. Polyester und Baumwoll – Mischungen sind hier häufig verwendet und bieten einen atmungsaktiven, aber stabilen Stoff. Bei Berufskleidung für die Gastronomie würde 100% Baumwolle für die harte Küchenarbeit Komfort und hohe Atmungsaktivität bieten, gleichzeitig koch- und chlorfestes Reinigen ermöglichen. Bei Büroarbeit leistet eine Mischung aus Polyester und Schurwolle in Business-Anzügen Stabilität und Strapazierfähigkeit und wirkt gleichzeitig sehr smart. Hier muss man auch nicht unbedingt den neuesten Trend nur einmal tragen und dann wegwerfen – das zieht nur unnötig den Gewinn aus deiner Hosentasche.

Merkmale guter BerufskleidungAbhängig von der eigenen Geschäftsart, ist mitunter auch die Waschtemperatur sehr wichtig – Kleidung für Gastronomie und dem Pflegebereich muss aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen bei hohen Temperaturen waschbar sein. Für diese Bereiche sind häufig Waschtemperaturen ab 60°C bis 95°C nicht ungewöhnlich und auch notwendig, um mögliche Bakterien abzutöten und Schmutz zu entfernen, umso die Arbeitskleidung glänzend sauber wie neu instand zu bringen. Zusätzlich ist auch die Möglichkeit zum Bleichen oder gar zur Industriereinigung wichtig.

Bei solch hohen Waschtemperaturen müssen natürlich die Bügeltemperaturen auch noch höher sein oder die Kleidung sollte bügelleicht sein. Auch der Punkt „Bügeln“ sollte also unbedingt berücksichtigt werden, um einen ordentlichen Eindruck bei der Ausübung der eigenen Tätigkeit zu bewahren.

Kleiderstücke müssen beweglich sein, besonders im beruflichen Einsatz, denn man kämpft nicht gern mit diesen bei der Arbeit und so sollte diese die eigene Bewegung nicht hemmen, damit man sich auf seine Tätigkeit voll konzentrieren kann. Hilfreich sind hier Dehnbund oder verstellbare Gummizüge Teile an der Taille bei Hosen und Röcken, Seitenschlitze in Kasack und Kitteln, Saumschlitze in Röcke und Jacken.

Berufsbekleidung wird langsam modischer für Frauen geschnitten

Berufsbekleidung für FrauenStatt den allgemeinen S, M oder L Größen, die für Männer oder Frauen angeboten wurden, wird Berufsbekleidung für die Damenwelt glücklicherweise nun auch in Frauengrößen angeboten. In männlichen Hosen und Kitteln muss man nicht mehr herumlaufen, denn die aktuellen Angebote sind für den weiblichen Körper tailliert. Tiefere Schnitte in Dekolleté, die Verwendung von Farbakzenten an Kragen und Schnittlinien hebt die Weiblichkeit hervor und aktuelle Trends, wie bei der Taillenhöhe sind auch berücksichtigt .

Sehr positiv wirkt sich die wachsende Vielfalt von Farben aus. Die Verbindung zwischen Business Farben – zum Beispiel die, die du in deinen Logos, Flyers verwendest – und bei der Arbeitskleidung schließt einen Kreis, die deinen persönlichen Auftritt und den Eindruck deines Geschäft zusammenbringt und so Professionalität ausstrahlt. Die perfekte Ergänzung für ein modernes Geschäft und ein guter Schritt zur erfolgreichen Selbstständigkeit.

s.Oliver Online Shop
Lead_300x250

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.

Kommentare geschlossen.