Werbung

skoobe eBook Bücherei
Mit der eBook-Flatrate um die Welt: Für iOS und Android. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Geistige Fitness – Konzentration für den Alltag verbessern

Geposted in Fitness

Der Alltag, egal ob man Schüler, Hausfrau oder auch berufstätig ist, stellt oft hohe Anforderungen, häufig müssen schnell viele und mitunter auch komplexe Entscheidungen in kurzer Zeit getroffen werden, oder man muss mit Ruhe und Ausdauer Routineaufgaben abarbeiten, bei denen es wichtig ist keine Fehler zu machen. Ganz besonders gilt dies natürlich in Situationen wie im Straßenverkehr, wo Konzentration lebensnotwendig ist, als Arzt oder OP Schwester, vor anstehenden Prüfungen und in vielen anderen Bereichen und Momenten unseres Lebens.

Unsere Konzentrationsfähigkeit wird dabei von sehr vielen Faktoren beeinflusst, Faktoren wie nicht ausreichender Schlaf, Stress im Beruf oder auch in der Familie, fehlende Harmonie im Lebensumfeld, ein Mangel an bestimmten Vitaminen, Mineralstoffen und essentiellen Fettsäuren. Aber auch Wettereinflüsse wie Sommerhitze oder häufige Wetterwechsel können besonders bei wetterfühligen Menschen die Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflussen, und auch im Alter lässt die Konzentrationsfähigkeit oft nach.

Möglichkeiten Deine Konzentration zu verbessern

Die gute Nachricht aber ist, dass Dir viele Möglichkeiten offen stehen Deine Konzentration zu verbessern.

Eine ganz wichtige Basis ist natürlich eine gesunde Lebensführung, inklusive einem vernünftigen Umgang mit Alkohol, eine ausgewogene Ernährung, ausreichender Schlaf. Nützlich ist natürlich auch ein harmonisches Umfeld, mit dem Partner, den Eltern oder eigenen Kindern, aber auch im Verhältnis zu Berufskollegen und Freunden.

Auch eine gute Planung und Strukturierung Deines Alltags erweist sich als hilfreich. Dies ermöglicht Dir, dass nicht zu viele Dinge gleichzeitig auf Dich einstürzen, so dass Du schrittweise die Aufgaben, denen Du im Alltag begegnest, abarbeiten kannst. Dies steigert die Konzentration, da Du Dich besser auf die jeweils nächste Aufgabe konzentrieren kannst statt mit vielen gleichzeitig zu hadern.

Um die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern kannst Du beispielsweise störende Umweltgeräusche, wie etwa laute Musik aus dem Radio reduzieren oder auch mal ganz ausschalten. Dies gilt auch – und heute im Zeitalter der Smartphones, Handys und Pad-Computer ganz besonders – für die vielen kleinen elektronischen Helfer, die manchmal keine Helfer mehr sind, sondern viel mehr Eindringlinge, die uns ablenken und so die Konzentration negativ beeinflussen.

Pausen selbst zu nehmen ist dabei genauso wichtig. Eine Pause verschafft uns Abwechslung im Arbeits- und Alltagstrott und hilft uns unsere Kraftreserven neu aufzutanken, was sich positiv auf unsere Konzentrationsfähigkeit auswirkt.

Konzentrationsfähigkeiten und Nahrungsergänzungsmittel

Auch wenn wir durch die erwähnten Punkte bereits gute Voraussetzungen schaffen können, so ist unser Körper natürlich ein lebender Organismus, der für ein optimales Funktionieren und dazu zählt auch die Konzentrationsfähigkeit natürlich bestimmte Elemente benötigt, wie essentielle Fettsäuren, Vitamine, Zink und andere Stoffe, von denen man weiß, dass sie eine gute Wirkung auf unsere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit haben. Hier können Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein, die eine ausreichende Versorgung mit diesen Stoffen ermöglichen, vielleicht gerade auch in Lebenssituationen, wo wir einer erhöhten Beanspruchung ausgesetzt sind, oder in denen es uns schwer möglich ist dies alleine durch die tägliche Ernährung zu erreichen.

Gute Konzentrationsfähigkeiten helfen Dir dabei Deine tägliche Arbeit leichter zu bewältigen und geben Dir das Gefühl besser organisiert zu sein. Du kannst effizienter arbeiten und dadurch mehr Freizeit für dich selber schaffen, so dass Du mehr Zeit hast Dich auf die schönen Dinge des Lebens zu konzentrieren. Mit diesen vielfältigen Möglichkeiten kannst Du schon mit deinen ersten Schritte anfangen auf dem Weg zu einem konzentrierten, organisierten und glücklichen Ich!

Noch Mehr?

Finde noch viel mehr Tipps und Hinweise zum Thema Konzentration verbessern.

Werbung

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

Werbung

Hochzeit bei Etsy