Werbung

Eigene Sauna zuhause
Sauna und Wellness für Zuhause

Geposted in Gesundheit, Schöner Wohnen

Sauna und Wellness für Zuhause klingt nicht nur gut, sondern ist auch richtig gut. Der Sauna Besuch gilt anerkanntermaßen nicht nur als richtig gesund, sondern er ist auch eine Art Mini – Urlaub für unsere Seele, eine Gelegenheit zum Abschalten vom Stress des Alltags. Kombiniert man beide Aspekte, so wundert es nicht, dass der Saunabesuch sich einer solchen Beliebtheit erfreut. Dieses Wissen war auch schon unseren Ahnen bekannt, denn Vorläufer der Sauna konnten bis in die Steinzeit zurückdatiert werden. Auch wenn die Ausgestaltung jeweils vielleicht variierte, so konnten Dampfbäder doch in verschiedensten Regionen der Welt auch bereits aus früher Zeit lokalisiert werden, von Mexiko bis Asien.

Zweck der Dampfbäder war und ist die Reinigung des Körpers. Später kamen mitunter auch religiöse Aspekte hinzu, welche zumindest in unserem Kulturkreis in der Regel nicht mehr im Vordergrund stehen, aber hier ist es dann eben die Erholung der Seele. Saunieren kann man also durchaus als ganzheitliches „Fitnessprogramm“ für Körper und Seele beschreiben. Beachten sollte man beim Saunabesuch aber, dass man sich vorab über die jeweilige Sauna Etiquette informiert und dies nochmals besonders beim Saunabesuch im Ausland, denn insbesondere Vorschriften zur Bekleidung bzw. ob textilfrei und gemischtes Saunieren erlaubt ist, kann erheblich variieren. Also: Vor dem Saunabesuch erst die Benimmregeln lesen!

Die gesundheitlichen Vorteile eine Sauna

Eigene Sauna zuhauseDas Saunieren dient der Körperreinigung. Der Saunabesuch stärkt unser Immunsystem, wobei der Wechsel aus Erhitzen und Abkühlen die Bildung der körpereigenen Killerzellen fördert und die anregte Durchblutung es dem Körper erleichtert Giftstoffe abzutransportieren. Nicht nur Gesundheit, sondern auch gleichermaßen die Schönheit wird durch Erweiterung der Hautporen durch das Schwitzen gefördert, tote Hautzellen werden abtransportiert und unser Gesicht sieht frischer aus und fühlt sich weicher an. Man schwitzt sich also quasi schön.

Saunieren hilft uns zudem die Atemwege zu befreien oder dabei Muskelschmerzen zu reduzieren und dies sind nur einige der bekannten positiven Aspekte des Saunierens. Ist der Saunabesuch für daher jeden empfehlenswert? Ausnahmen gibt es natürlich auch, denn wegen der großen Hitze gilt es vorsichtig zu sein, wenn man unter Herz-Kreislauf Problemen leidet, bzw. sollte man in diesen Fällen vorab den Arzt konsultieren.

Die eigene Sauna muss kein Traum sein

Der Besuch einer Sauna ist wegen all dieser Vorteile für viele erstrebenswert, aber das öffentliche Saunieren ist nicht zwingend jedermanns Sache, manche machen sich Sorgen wegen der Hygiene, andere schätzen vor allem einfach Privatheit, weswegen bei begeisterten Saunabesuchern schnell der Wunsch nach einer eigenen Sauna aufkommt. Zudem bedeutet der öffentliche Saunagang oftmals auch einen zusätzlichen Zeitaufwand und Kosten für die Anfahrt.

Wenn man alle Faktoren zusammen kombiniert, also gesundheitliche Vorteile plus die Vorteile, die eine eigene Sauna hätte, dann liegt der Gedanke nahe, dies auch so umzusetzen, wenn möglich. Nicht für jeden wird der Traum einer eigenen Sauna unproblematisch umzusetzen sein, alleine aufgrund der Wohnsituation. Im Vorteil sind hier alle, die über ein Eigenheim verfügen, aber auch ein eigener, gerne auch gepachteter Garten, reicht oftmals bereits aus, denn neben der Innensauna in all ihrer heutigen Vielfalt gibt es natürlich auch die Möglichkeit eine Außensauna zu errichten. Eine Außensauna ist in der Regel aus Massivholz oder soliden Rundholz gefertigt und es gibt sie von eher kompakt für den engen Raum bis hin zur Luxus Wellnessoase mit Veranda oder / und zusätzlichen Räumen.

Sauna heute: Lifestyle inklusive

Wer sowohl bei der Außen- als auch der Innensauna an eher langweilige klassische Holzboxen denkt, der wird allerdings überrascht sein , wie modern und ausstattungsreich sich die moderne Sauna heute oftmals präsentiert. Viele aktuelle Sauna-Modelle präsentieren Lebensart, Stil und Design und fügen sich dabei perfekt auch in ein hochwertiges Wohnambiente ein und schaffen so ein Stück Luxus Urlaub im eigenen Haus, welchen man jeden Tag genießen kann. Eine moderne Sauna zeigt sich in ihrer Gestaltung gerne auch mal mit Glas-Fronten und schwellenloser Tür in Klarglasoptik, womit diese sich perfekt als Ergänzung in den Wohnbereich einfügen, praktisch wie ein weiterer Raum.

Zusätzlich zu „Standard“ – Modell bieten gute Anbieter hier natürlich immer auch die Möglichkeit der individuellen Fertigung. Sauna und Wellness für Zuhause in seiner ganzen Vielfalt, die auch optisch und mit viel Stil integriert werden kann, bietet uns aber noch mehr Möglichkeiten.

Infrarotsauna als schonende Alternative

Neben der klassischen Dampfsauna gibt es mit der Infrarotsauna eine spannende Alternative. Im Unterschied zur Dampfsauna wird nicht die Umgebungsluft erhitzt, vielmehr erzeugen Infrarotstrahler die Wärme durch die ausgesendeten Strahlen direkt auf der Haut ähnlich wie die Sonne, wobei bei der Infrarotsauna nur B- und C Strahlen verwendet werden, also die unbedenklichen. Echte Dampfsauna Fans mögen die Nase rümpfen, aber die Infrarotsauna hat ihren Platz, denn sie ist etwas schonender und damit eine Alternative für alle, die die doch recht große Hitze einer „echten“ Sauna nicht so gut vertragen. Zudem ist die Infrarotsauna auch schneller betriebsbereit. Die Infrarotsauna ist auch eine prima Alternative für alle, die unter Muskel- und Gelenkschmerzen leiden, aber die dampfende Hitze einer klassischen Sauna nicht vertragen.

Fazit: viele Möglichkeiten für Sauna und Wellness für Zuhause

Sauna und Wellness für Zuhause und die Vorteile einer Sauna im eigenen Bereich zu genießen ist keineswegs unerreichbar, wie unser Artikel gezeigt hat. Ob Außensauna oder Innensauna, klassische Sauna oder moderne Lifestyle Sauna, kompakte oder als eigener Lebensraum, von der Stange oder maßgefertigt – die Auswahl macht es möglich, dass es die passende Sauna für jeden gibt. Auch die Infrarotsauna ist eine tolle Alternative oder Ergänzung, besonders wenn man die Dampfsauna nicht gut verträgt, man aber trotzdem von den gesundheitlichen Vorteilen einer Sauna profitieren möchte.

 

Werbung

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

Werbung

Schwab Versand