Werbung

Das 6-Minuten-Tagebuch
Das 6-Minuten-Tagebuch – positiver Leben durch Selbstreflexion

Geposted in Wissensbasis

Das 6-Minuten-Tagebuch ist ein kleines, aber wie die positiven Rezensionen zeigen, für ungewöhnlich viele Menschen eine praktische Mischung aus Notizbuch und Tagebuch, welches einem helfen kann, positiver und achtsamer durch den Alltag zu gehen. Das 6-Minuten-Tagebuch ist dabei ein klassisches Buch, was den Vorteil gegenüber Smartphone & App hat, dass man es überall nutzen kann und sich voll auf seine Gedanken konzentrieren kann, ohne durch irgendwelche Smartphone Aktivitäten und Anzeigen abgelenkt zu sein.

Ausgangspunkt sind die 6 Minuten (jeweils 3 Minuten morgens und 3 Minuten abends) täglich, in denen man seine Gedanken reflektiert und zu Papier bringt. Immer mit dem Ziel, sich auf das Positive zu konzentrieren, vielleicht würde man morgens mit seinen Zielen und Wünschen für den Tag starten und abends dann das Erlebte reflektieren. Praktisch jeder Tag, auch die ganz normalen oder vielleicht nicht so guten Tagen, hat immer auch positive Aspekte, auf die man sich fokussieren sollte statt auf die negativen. Dies kann über die Zeit eine positivere Lebenseinstellung mit mehr Achtsamkeit und optimistischer Grundstimmung bewirken. Manche von uns sind damit ja ohnehin gesegnet, aber nicht alle, aber auch dann kann es die vorhandene positive Lebenseinstellung verstärken.

Eine positive Lebenseinstellung macht ohne Zweifel das Leben leichter und mitunter ermöglicht es uns auch leichter, angestrebte Ziele zu erreichen.

Das 6-Minuten-Tagebuch bietet aber noch mehr:

  • motivierende Zitaten
  • wöchentliche Tipps für mehr Achtsamkeit & Produktivität
  • 120 Reflexionsfragen (wöchentlich 5), um dich selbst besser kennenzulernen und zu verstehen

und auch den Gewohnheitstracker, mit dem du verfolgen kannst, wie gut es dir gelingt neue positive Gewohnheiten anzueignen oder negative abzulegen. Weniger Smartphone, regelmäßige Spaziergänge, gesundes Essen oder was immer du anstrebst, um dein Leben erfüllter, freudiger und positiver zu gestalten.

Das 6-Minuten-Tagebuch: Hilfsmittel für eine positive Lebenseinstellung

Letztlich will das Das 6-Minuten-Tagebuch ein Hilfsmittel sein, um durch positive Psychologie ein erfülltes, positives und selbstbestimmtes Leben zu gestalten. Bekanntermaßen, dies belegen viele Studien und man weiß es auch intuitiv ohne wissenschaftliche Belege, kann man sein Gehirn bzw. die eigenen Gedanken positiv trainieren. Gleichermaßen auch negativ, aber das wird ja kaum unser Ziel sein, aber man kann negative Muster von schlechter Stimmung, Zweifel, Unsicherheit eben durchbrechen.

Das 6-Minuten-Tagebuch macht dies handlich in von jedem durchführbaren zeitlichen Aufwand.

Ein schönes Tagebuch, welches für alle gedacht ist, die ihr Leben positiv, erfüllt und fokussiert gestalten möchten. Eine positive Lebenseinstellung und Ausstrahlung hat auch oft einen Rückwirkungseffekt von unserer Umgebung.

Das 6-Minuten-TagebuchEin schönes Notizbuch, welches durch Motivations- und Inspirationsimpulse und eigene Reflexion vielleicht auch dein Leben positiv verändern kann. Mach was draus! Als Bonus gibt es übrigens ein E-Book zum Thema Abendroutinen mit 25 Beispielroutinen erfolgreicher Persönlichkeiteninklusive jede Menge Studien und wissenschaftlich fundierte Tipps, um die Abendroutine aufzubauen, die für Dich am besten funktioniert.

Das 6-Minuten-Tagebuch PUR findest du hier bei Amazon

Werbung

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

Werbung