Werbung

Empfehlenswerte Gartenbücher nicht nur für Einsteiger – Teil 2

Geposted in Garten

Empfehlenswerte Gartenbücher nicht nur für Einsteiger Teil 2 stellt nach unserem Artikel 1 unserer kleinen Serie mit Empfehlungen für Gartenbücher weitere interessante und wie wir finden sehr empfehlenswerte Bücher für alle Garten-Fans vor. Das abwechslungsreiche Frühjahr mit viel Regen und jetzt auch mehr Wärme lässt in diesem Jahr ja alle Pflanzen regelrecht explodieren, sodass ihr, wenn ihr einen Garten habt, sicherlich jede Menge zu tun habt. Unkraut entfernen gehört das sicher zur Tagesordnung, wobei Unkraut ja relativ ist, nennen wir es eher Beikraut, was an bestimmten Stellen unerwünscht ist.

Auch Plagegeister wie Blattläuse & Co können im Moment so einige Probleme bei manchen Pflanzen und hier besonders bei Neuaustrieben machen. In der Regel reichen klassische Lösungen wie 1 TL Spüli oder optimaler Schmierseife (optimal ohne Duftstoffe) auf 1 Liter Wasser sorgfältig auf Blattober- und vor allem auch Unterseite gesprüht, um den Befall bereits deutlich zu reduzieren. Wer dann noch die Geduld aufbringt, um verbleibende Blattläuse mit den Fingern /oder einem Tuch) abzustreifen, der bekommt die Plage meist in den Griff. Viele Anwender haben auch mit Neem-Produkten sehr gute Erfahrungen, mit den Extra-Vorteil, dass damit auch wohl die Eier im Boden bekämpft werden, es zukünftige Populationen reduziert. Mitunter muss man auch einen Blick auf seine Ameisenbestände im Garten werfen, denn diese sind es ja oft, die die Blattläuse für ihr Farming-Zwecke nach oben tragen.

Aber es gibt viele Möglichkeiten, um Plagen möglichst natürlich zu bekämpfen, so kann man sich natürlich auch Marienkäfer-Larven besorgen, falls der eigene Garten noch nicht genug beherbergt, denn die kümmern sich auch um Blattläuse, sofern diese nicht von Ameisen intensiv beschützt werden.

Pflanzen, Schädlinge & Co sind ein weites Gebiet und Bücher können hier helfen. Hier die nächsten 2 Empfehlungen für gute Gartenbücher.

Was mache ich wann im Garten aus dem KOSMOS-Verlag

was mache ich wann im garten von rolf sulzberger

Kosmos Verlag

Was mache ich wann im Garten aus dem KOSMOS-Verlag ist ein weiterer praktischer Ratgeber, der Monat für Monat durch das Gartenjahr führt. Es beinhaltet viele konkrete Tipps, welche Aufgaben im jeweiligen Monat anfallen, auf was man achten sollte und man findet natürlich auch Tipps für ausgewählte Pflanzen für die passende Saison. Es gibt auch einen kleinen Einsteigerteil mit einigen Überlegungen zur Gartenplanung. Diese sind aber eher Basic, von daher würde sich hier ein Spezial-Titel empfehlen. Schwerpunkt ist aber das Gartenjahr vom Obstschnitt im Februar (bzw. Spätwinter), der Vorkultur von Pflanzen bis eben hin zum Winterschutz am Ende des Jahres.
Es gibt dabei jede Menge Tipps, zum richtigen Obstschnitt, der Gewinnung von Kompost, wie man Blumenbeete und Gemüsebeete anlegt, wann und wie man richtig düngt und welche Möglichkeiten es gibt sich gegen Schnecken & Co zu wehren. Alles angereichert mit wunderschönen Pflanzen, von der Kerrie bis zur Pfingstrose, ebenso natürlich werden Kräuter wie Zitronenmelisse & Co vorgestellt. Auch Themen wie Balkon & Terasse wie auch der kleine oder große Gartenteich finden Raum im Buch. Manche Pflanzen wie Rhododendron finden ihre eigenen Seiten, aber es werden für ein Buch doch recht viele Stauden, Sträucher sowie Obst- und Gemüsesorten mindestens im Kurzprofil angesprochen.

Was mache ich wann im Garten aus dem KOSMOS-Verlag spricht keineswegs nur den Einsteiger, sondern dient auch dem Profi als Erinnerungshilfe, wann was zu machen ist und es gibt ja auch keinen Profi, der nicht doch noch etwas dazulernen könnte.

Das Buch ist schon etwas älter (2007), aber man bekommt hier und da und so auch bei Amazon hier als Restposten (aktuell 89 Cent plus Versandkosten). Aber es ist ein gutes Buch und beim Garten spielt das jetzt keine Rolle, dass es kein ganz neues Buch ist. Es ist ein gutes Buch für Gartenfreunde und sollte erwähnt werden.

Ganzjährig attraktive Beete mit Blatt und Blüte aus dem Gräfe & Unzer Verlag

von Ute Bauer und Wolfgang Hensel, ISBN: 978-3-8338-6867-2, 288 Seiten, gebunden, 15 Euro

Ganzjährig attraktive Beete mit Blatt und Blüte

GU-Verlag

Ganzjährig attraktive Beete mit Blatt und Blüte aus dem GU Verlag ist ein wunderbares Buch mit vielen Inspirationen und Ideen zur Beetgestaltung, welches jeden Garten-Fan spricht, ob erfahren oder Neueinsteiger.

Das Buch deckt verschiedene Pflanzengruppen ab und berücksichtigt dabei das ganze Jahr. Umfangreich z. B. das klassische Staudenrabatt. Hier werden nicht nur Pflanzen besprochen, sondern auch Tipps zur Anlage & Planung unter Berücksichtigung der Gestaltungselemente Farben & Formen, denn die Autoren berücksichtigen nicht nur Blüte, sondern Blattformen. Zu allem gibt es tolle Pflanzpläne mit Themen wie Blüte zu jeder Jahreszeit, Eleganz in Weiß oder auch blaues Blütenmeer im englischen Stil. Ein wunderbares Buch, indem Bart-Iris, Pfingstrosen Türkenmohn, natürlich auch Rittersporn oder Taglilien oder Herbstanemonen ihren großen Auftritt haben und natürlich werden auch Aspekte wie Einpflanzen, Pflege und Winterschutz Berücksichtigung. Wer nach Gestaltungsideen und passenden Pflanzen sucht, der findet hier eine tolle Inspiration, bei der auch unterschiedliche Jahreszeiten berücksichtig wird.

Angesprochen werden aber nicht nur Stauden, auch Farne, Gräser, Sommerblumen & Exoten finden ihren Platz im Buch und werden vorgestellt. Wie schon angesprochen, liegt den Autoren auch das Blatt am Herzen, begleitet dies doch eine Pflanze meist viel länger als Blüten und prägt so das Erscheinungsbild im Garten. Vielleicht kein Schwerpunkt, aber als interessante Einzelthemen finden auch Gemüse, Kräuter & Palmen ihren Platz. Auch Gemüse und Kräuter können Beete auch in optischer Hinsicht bereichern.

Ganzjährig attraktive Beete mit Blatt und Blüte ist ein wirklich tolles Gartenbuch mit tollen Bildern, wunderbar ausgewählten Pflanzen mit konkreten Pflanzplänen und Listen sowie vielen praktischen Tipps zum Bodern, zum Teilen von Stauden, zum Schnitt usw. – ein klasse Buch, welches sich für alle Gartenbegeisterte, die wunderschöne Beete anlegen möchte, absolut lohnt.

Ganzjährig attraktive Beete mit Blatt und Blüte aus dem GU Verlag findet ihr hier bei Thalia

Ganzjährig attraktive Beete mit Blatt und Blüte aus dem GU Verlag findet ihr hier bei Amazon

Werbung

Wolle-Rechner bei Buttinette

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

Werbung

Hochzeit bei Etsy