Gruppe trainiert im Fitnesscenter am Crosstrainer
Dein eigenes Fitnessgerät – Warum es sich lohnt

Geposted in Fitness

Ein Fitnessgerät im eigenen Heim, ob Laufband, Rückentrainer, Rudermaschine, Fahrrad, Stepper oder eine Vibrationsplatte lohnt sich und dies aus mehr als einen Grund. Hier einige gute Gründe, warum sich gerade jetzt für dich die Anschaffung eines Fitnessgerätes lohnt.

1. Gesundheit

Die regelmäßige Nutzung eines Fitnessgeräts verbrennt nicht nur Kalorien, sondern stärkt auch Muskeln, Gewebe und unseren Kreislauf. Wer fit ist, der kommt auch meist mit Infektionen besser klar. Gerade im Herbst und Winter ist man oft draußen ohnehin weniger aktiv, die Tage sind ja auch kürzer und das Wetter nicht immer einladend. Natürlich sollte man trotzdem jede Gelegenheit nutzen, sportliche Aktivitäten im Außenbereich vorzunehmen, aber immer geht es ja nicht. Und hier hilft ein Fitnessgerät zu Hause einer Vernachlässigung entgegenzuwirken.

2. Spart Bares

Das eigene Fitnessgerät spart auch Geld. Ja, natürlich kostet zunächst die Anschaffung, aber im Vergleich zum Fitness-Center ist es auf Dauer natürlich erheblich günstiger. Zudem kann man es immer nutzen, jede Minute, die man Lust und Zeit hat. Wer clever ist, der nutzt zudem Sparangebote, hier lohnt einfach das Stöbern durch die angebotenen Fitness Geräte für Zuhause wie hier bei Amazon. Angebotsaktionen wechseln permanent, von daher wäre es nur kurzfristig eine Hilfe, wenn wir jetzt ein tagesaktuelles Angebot herauspicken würden. Am Besten man stellt sich eine Wunschliste geeigneter Fitnessgeräte für Zuhause zusammen und schlägt zu, wenn der Preis passt.

3. Sicherheit

Wer mag schon wirklich im Dunkel oder Halbdunkel durch einen Park als Frau joggen. Die meisten Menschen sind nett oder zumindest harmlos, aber es gibt auch weniger nette Zeitgenossen und dies verursacht doch unangenehme Gefühle, ja Angst. Also zumindest alleine kann man es Frauen nicht wirklich empfehlen, im Außenbereich Sport zu betreiben, mindestens euer Partner oder einige Freunde sollten dabei sein. Mit dem Fitnessgerät zu Hause ist man sicher und man es jederzeit verwenden.

4. Zeit

Mit dem Fitnessgerät zu Hause kann man auch kurze Pausen nutzen, wann immer man mal einige Minuten hat und wo es sich nicht lohnen würde, sich irgendwo nach draußen zu begeben. Es ist einfach für dich da, wann immer du Zeit und Lust hast.

5. Coronavirus & Co

Der Virus plagt uns immer noch irgendwie und möglicherweise bald auch wieder Grippe. & Co. Gesundheitliche Risiken, die nach wie vor nicht jeden dazu einladen, im Moment ein Fitnesscenter aufzusuchen. So manchen beschleicht hier einfach immer noch ein unangenehmes Gefühl. Das muss sicher jeder für sich entscheiden, aber vermutlich wird es einfach nicht jeden im Moment reizen, mich ehrlich gesagt auch nicht. Mit einem Heimgerät hast du dieses Problem auf jeden Fall nicht. Da kannst du schwitzen und schnaufen so viel du willst. Hinzu kommt ja auch, dass es ohnehin nicht jedermanns Sache ist, in einem Fitness-Center mit anderen zu trainieren, mancher ist einfach lieber für sich.

Viele Gründe ein Fitnessgerät für Zuhause anzuschaffen

Gruppe trainiert im Fitnesscenter mit FitnessgerätDas sind bereits eine Menge Gründe, die für ein eigenes Fitnessgerät im Haus sprechen, aber natürlich gibt es auch Einschränkungen:

  • die meisten von uns haben nicht so viel Platz
  • eventuell auch nicht das Geld, um verschiedene Geräte anzuschaffen, womit man bei der Abwechslung etwas eingeschränkt ist.
  • mancher schätzt es lieber gemeinsam mit Freunden zu trainieren
  • Fitnessgeräte sprechen je nach Art ja oft ganz unterschiedliche Muskelgruppen an.

Trotz dieser Gründe, gibt einem ein eigenes Fitnessgerät für Zuhause die Möglichkeit jederzeit, wann immer man Zeit hat, sicher im eigenen Zuhause zu trainieren und dies auch bei dem dunkelsten und schlechtesten Wetter in Herbst und Winter.

Und regelmäßig genutzt verbrennt man auch Kalorien, was ja gerade in der bald anstehenden Adventszeit auch keine so schlechte Idee ist.

Also: nix wie los trainiert auf deinem eigenen Fitnessgerät oder kombiniere es mit dem regelmäßigen Besuch im Fitness-Center.

Weitere Beiträge zum Thema findest du in unserer Rubrik Fitness

Unsere Besucher interessieren sich auch für: