Menstruation: sollten wir uns umdrehen

Geposted in Gesundheit

Nicht jeden Tag liest man, dass wir Frauen nicht unbedingt auf unseren Köpfen stehen sollten. Kürzlich bin ich aber über eine solche Erwähnung auf einer Internet Seite gestoßen, so leicht amüsiert musste pinkies dieser Sache nachgehen, um herauszufinden, ob dies nun eine wirkliche Tatsache ist oder nur eine Alt – Weiber Geschichte. Ist es sicher, sich um zudrehen während deiner Tage?

Tatsache ist…

… das genaue Gegenteil von dem „amüsiert sein“, das Invertieren unseres weiblichen, menstruierenden Körpern begünstigt den Rückwärts – Fluss der Regelblutung. Während des Menstruationszyklus fließt die Regelblutung meistens Richtung Erde, wenn man nun auf dem Kopf steht, so dreht sich alles rum und natürliche fließt dies dann in alles in die daraus folgende Richtung. Dadurch gibt es hier dann den Verdacht, dass die sogenannte „Retrograde Menstruation“, in der die Gebärmutterschleimhaut in einer Rückwärts Bewegung fließt, auch begünstigt wird.

Retrograde Menstruation beschreibt den Rückfluss von Gebärmutterschleimhaut durch die Eierstöcke und ist kein außergewöhnliches Ereignis, aber sie ist eine “nicht ausgeschlossene“ verdächtigte Ursache von der Beschwerde, welche als Endometriose bekannt ist. Endometriose ist eine schmerzhafte Kondition, wobei die Zellen der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter in dem Bauchraum gelangen, wo sie sich befestigen und dann dort wachsen.

Alles in allem ist dies jedoch nur ein Verdacht, eine Theorie und kein bewiesener Fakt, welcher umstritten ist und für häufige Debatten sorgt. Ob umgedrehte Positionen, beispielsweise praktiziert in verschiedenen Übungsarten wie Yoga, nun für Frauen während ihrer Tage passend sind, müssen wir dann selber entscheiden.

Aber informiert ist aufgeklärt, da Endometriose Unfruchtbarkeit verursachen kann und schmerzhaft ist, kann ich persönlich ein paar Tagen lieber auf meinen Füßen bleiben.

Unsere Besucher interessieren sich auch für: