Werbung

Frauen finden sich oft leichter zurecht im Leben

Viele Faktoren sind wichtig für ein gesundes Leben. Ganz wichtige Faktoren sind natürlich eine gesunde Ernährung, gute Freunde, Glück und Erfolg im Arbeitsleben, ein ausgeglichenes Selbst und für viele Frauen zunehmend ein selbstbestimmtes Leben.

Moderne Frauen entscheiden sich aus vielerlei Gründen heute für ein eigenständiges Leben, was oft auch das Leben in einer eigenen Wohnung, ohne Partner, bedeutet. Auch wenn dieser Lebensabschnitt meist nicht von Dauer ist, so markiert diese Zeit doch oft einen wichtigen Lebensabschnitt zwischen dem Verlassen des Elternhauses, dem Beenden der Schullaufbahn/Ausbildung und vor dem Zusammenziehen mit einem Partner oder einer Familiengründung.

Doch welche interessanten Aspekte sind über alleinstehende Frauen bekannt? was sagen Untersuchungen und Psychologen? Schauen wir mal nach.

Alleinstehende Frauen und die Männer

Eine interessante Aussage, die Sozialforscher an der State University in Oklahoma herausgefunden haben sollen, ist die Aussage, dass alleinstehende Frauen sich besonders für verheiratete Männer interessieren sollen. Warum? auch dafür wird gleich eine (mögliche) Erklärung uns auf den Weg gegeben: einfach aus der Tatsache heraus, dass dieser Mann bereits von einer anderen Frau geprüft und für gut befunden worden sein soll. Ein anderer Grund sei, dass dieser Mann bereits bewiesen habe, dass er bereit sein sich binden zu wollen. Man könnte also entnehmen, dass diese Frauen zwar alleine leben, aber dies in Wirklichkeit doch gar nicht wollen.

Verheiratet oder Single – was ist gesünder?

Allgemein wollen Psychologen herausgefunden haben, dass verheiratete oder solche, die in einer Partnerschaft leben im Schnitt glücklicher sein sollen als Alleinstehende, und sie sollen sogar länger leben (im Durchschnitt natürlich). Interessant ist aber, dass die Psychologen Howard Friedman und Leslie Martin Daten in einer Langzeitstudie analysiert haben wollen, dass dies besonders für Männer gelte, aber nicht so sehr für Frauen. Scheint also, als ob Frauen im Allgemeinen alleine besser klarkommen als Männer. Allerdings sagt diese Studie auch, dass Frauen, die glücklich verheiratet sind oder in einer vergleichbaren Partnerschaft leben, weniger depressiv seien, dünner wären und auch bessere Blutdruck- und Blutfettwerte hätten als nicht glücklich gebundene oder ledige. Dies bedeutet dann wohl, dass eine Partnerschaft sich dann günstig für eine Frau auswirkt, wenn diese glücklich ist, aber vor allem auch nur dann. Eine unglückliche Beziehung mit häufigem Streit würde wiederum zu einer erheblichen Belastung, insbesondere für das Herz, führen.

Dichteres soziales Netzwerk

Frauen sollen nach dem Tod eines Partners besser mit dieser Situation fertig werden als Männer, weil sie in den Jahren zuvor bereits ein dichteres sozialeres Netzwerk sich aufgebaut hätten, was dann ein entsprechendes Auffangbecken darstellen würde. Auch Single Frauen sollen bereits meist über ein dichteres Netzwerk an Freunden und Kontakten verfügen als alleinstehende Männer, wodurch diese in der Regel ausgeglichener seien als Männer.

Frauen können mehr als Bügeln und Kochen

Auch beim Vergleich der traditionellen Rollenspiele für Männer und Frauen, beispielsweise in den Bereichen wie Bügeln oder Heimwerken, kommen Frauen häufig besser klar, und haben die Nase mitunter sogar vorn. Ein häufiges Vorurteil sind die bekannten Aussagen wie die Sache mit der „Frau am Steuer“ oder auch „Frauen und Heimwerken“.

So, Frauen können also nicht heimwerken? gehen nicht in Heimwerkermärkte? Ganz im Gegenteil: auch immer Frauen möchten – als Teil eines selbstbestimmten Lebens – selbst Hand anlegen, wenn es darum geht, die berühmten Möbel aus dem Norden Europas oder andere Dinge zusammenzuschrauben, die Abflussrohre zu reinigen, oder eine Mischbatterie auszuwechseln. Sie sind durchaus sehr zahlreich in Baumärkten anzutreffen und nutzen auch immer häufiger anzutreffende Heimwerker Kurse. Warum auch nicht? Denn, warum auf jemand anders warten, wenn man selber klarkommen kann.

Bosch IXO AkkuschrauberZudem: Auch wenn man sich später doch dazu entschließt, eine Partnerschaft einzugehen, so macht es doch viel mehr Spaß, wenn man dann Tätigkeiten wie Heimwerken zusammen mit dem Partner machen kann. Nicht zuletzt sind auch viele (und mehr als man denkt) Männer handwerklich ganz und gar nicht geschickt. Und nicht wenige Männer sind dann sicher extrem erleichtert, auch wenn sie dies vielleicht nicht zugeben wollen, wenn die eigene Frau ganz locker mit dem Akkuschrauber, wie ich mit meinen Bosch Ixo Akkuschrauber Samstags nachmittags das eine oder andere zusammenzubauen kann, während sie selbst Bundesliga schauen :)

Bewaffnet und lächelnd mit dem, Kochlöffel in der einen Hand, den Akkuschrauber in der anderen, wünsche ich euch viel Spaß, denn wir Frauen können viel mehr als man denkt (oder zumindest mancher Mann denkt).

Werbung

Werbung

Schwab Versand

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.