Werbung



Mit mehr Motivation seine Ziele erreichen

Wir alle wissen, dass wir ohne die nötige Motivation es schwer haben, unsere Ziele zu erreichen, egal ob es um gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, eine allgemein gesunde Lebensweise oder auch dem Erreichen beruflicher Ziele geht. Hier gibt es auch interessante Zahlen, dass genau dies – nämlich die notwendige Motivation, sich also ausreichend motivieren zu können ein Hauptgrund dafür ist, dass man manche Dinge eben trotz besseren Wissens und eigentlich guter Ansätze dann doch nicht macht oder auf dem Weg dahin einfach aufgibt und scheitert.

Die Gründe, warum man etwas macht, können ja immer sehr vielfältig sein. Geht es etwa um das Thema Sport, so gaben in einer Bewegungsstudie der Techniker Krankenkasse (TK) zwei Drittel der Frauen, aber nur die Hälfte der Männer, an, dass Gesundheit der Hauptgrund ist, warum sie Sport treiben. Neben der Gesundheit geht es Frauen aber beim Sport nicht zuletzt auch einfach um das Wohlfühlen und vor allem, dass man die Hose passt :) Aber ob Gesundheit oder die Figur im Speziellen: Das größte Hindernis, warum trotz aller Vorsätze es dann doch mit dem Sport und der Bewegung es nicht so klappt wie gewünscht, ist für jeden Zweiten einfach die fehlende Motivation. Und was für Sport gilt, gilt auch für Ernährung: So haben gut 50% laut der Studie schon einmal versucht, auf gesünderes Essen umzustellen, aber bei fast jeden Dritten ist es beim Versuch dann auch geblieben, was meist an der notwendigen Eigenmotivation lag.

Helfer, ob nun unsere Menstruationsplaner / Zykluskalender oder Todo Listen oder die verschiedenen Formulare für Organisation und Planung, sind für Pinkies.de schon immer wichtig gewesen, denn all diese Tools helfen auf ihre ganz individuelle Weise Dinge einfacher zu machen, planbarer, sie bringen Struktur in den Alltag, sie erinnern und sorgen dafür, dass Dinge nicht unerledigt bleiben. Trotzdem hilft auch die beste Struktur und Planung nichts, wenn es am Willen und Motivation fehlt. Und besonders wichtig sind Willen und Motivation natürlich, wenn es um Gesundheit und Bewegung geht.

Trainingspaket Motivation

Die Techniker Krankenkasse bietet hier ein kostenloses TK-Trainingspaket „Hoch motiviert“ an, welches in Theorie und Praxis aufzeigt, mit welchen Strategien man sich Motivation und Willenskraft zunutze machen, um seinen eigenen Lebensstil hin zu mehr Gesundheit zu verändern.

Dieses kostenlose Infopaket besteht dabei aus zwei Teilen:

  • der Broschüre „Motivation“
  • und dem Trainingsbuch „Hoch motiviert“

Dieses Trainingspaket liefert viele Tipps, Anleitungen und Hilfen, wie man seinen inneren Schweinehund dann doch besiegen kann und so zu mehr Bewegung und zu einem gesünderen Lebensstil findet.

Eine weitere Hilfe ist der kostenlose TK-MotivationsCoach, der dabei hilft einmal gefasste Vorsätze auch in die Tat umsetzen zu können und wie man sich selbst dazu bringt, mehr Sport zu treiben. Der Coach unterstützt einem dabei, dass man ein geplantes Trainingspensum auch wirklich einhält und er beinhaltet hilfreiche praktische Übungen. Basis dafür ist das s0genannte „MoVo-Konzept“ , welches an der Universität Freiburg entwickelt und in verschiedenen Anwendungsbereichen erfolgreich eingesetzt worden ist. Mo steht dabei für Motivation, Vo für Volition (=Wille)

Der Motivationscoach mit Praxisübungen der Sport- und Motivationspsychologen Prof. Dr. Reinhard Fuchs und Dr. Wiebke Göhner bietet, so die Webseite:

  • eine individuelle Beratung für mehr Sport und Bewegung
  • eine geführte Analyse mit persönlicher Strategie
  • und sogar Videocoaches mit interaktiver Auswertung

und das alles sogar kostenlos. Für TK – Mitglieder ist der Coach generell kostenlos, alle anderen können den Motivationscoach 4 Wochen kostenlos und unverbindlich testen.

Strand FitnessWer notwendigen Willen und Motivation entwickelt hat und damit gelernt hat seine Sport- und Bewegungsziele auch tatsächlich zu erreichen und umzusetzen, dem wird es auch leichter fallen auf Basis des gestiegenen Selbstbewusstseins und der erlernten Konzepte und Strategien auch auf anderen Gebieten und Lebensbereichen seine Ziele zu erreichen, sodass eine Teilnahme und Nutzung der angebotenen Möglichkeiten gleich doppelt lohnt.
Wer sich also schon immer geärgert hat, dass man eigentlich sein Leben aktiver gestalten möchte mit mehr Sport und Bewegung oder allgemein weiß, dass fehlende Motivation und Wille der vielleicht größte Feind von einem selbst ist, der sollte sich den MotivationsCoach wie auch die Infobroschüre ansehen. Man muss ja nicht gleich zur Sportikone werden, aber ein gesünderes und aktiveres Leben, das Gefühl sich wohl in der eigenen Haut zu fühlen und auch das gute Gefühl zu haben, eigene Ziele

Werbung

Werbung
medox.de

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.