Werbung

Sommerkleider. Urlaub. Falten?

Geposted in Mode und Styling

Der Sommer kommt und endlich steht der Sommerurlaub dicht in Sicht. Das Angebot für Sommerkleider wird in Vielfalt für unsere Augen präsentiert von buntem Strand-Kleidchen bis hin zu dem kleinen Schwarzen. Viele davon eignen sich hervorragend zum Einpacken für die Wochenend-Pause oder auch für den längeren Sommerurlaub. Welcher Stoff sich dabei am Besten einpacken lässt, ist aber dennoch gut zu wissen. Wenig Platz beanspruchend, faltenfrei und leicht zu pflegen sollte ein Sommerkleid auf jeden Fall sein, sodass es nach dem Auspacken noch genau so gut aussieht, wie zu dem Moment, wo wir es eingepackt hatten. Also, welchen Stoff sollen wir dann aussuchen? Welche Vor- und Nachteile haben Polyester, Viskose und Naturfasern?

Polyester – pflegeleicht und tragbar

Ohne Zweifel ist Polyester eines der Textilien, die gegen Falten immun zu sein scheinen. Moderne Gewebe sind dabei nicht zu vergleichen mit dem original Polyester aus früheren Zeiten, vieles hat sich über die Zeit verbessert von Textur zur Qualität, wenn es um atmungsaktiv geht. Polyester ist sehr leicht zu waschen und ist blitzschnell trocken. Manche der schönsten und femininsten Varianten von Sommer- und Abendkleidern aus Polyester sind Crêpe de Chine und Chiffon, wobei Chiffon etwas delikater ist.

Einpacken: Keine oder sehr wenige Falten, nimmt wenig Platz ein und wiegt wenig (denk mal hier 2 Kleider statt 1 ;))
Pflege: sehr pflegeleicht, schnell trocken, kein oder nur sehr wenig Bügeln notwendig.

Interessant: Crêpe de Chine und Chiffon werden auch aus Naturfasern wie Baumwolle und Seide gewoben. Diese sind aber häufig teurer und entsprechend pflegeintensiver als die Polyester Variationen.

Viskose – traumhaft an der Haut

Die neue Viskose ist traumhaft im Vergleich zu ihrem ersten Auftritt. Ganz zu Anfang hatten Viskosetextilien jede Falte geradezu magnetisch angezogen, beim Waschen musste man diese noch Dampfbügeln, um diese überhaupt in Richtung glatt zu bekommen, nicht zu schweigen von einem manchmal sehr peinlichen Einlauf – Prozentsatz. Die heutige Viskose ist oft aus feinen gestrickten Fasern hergestellt, die im Gegensatz zu ihren Vorfahren leicht zu pflegen ist, auch packt sie sich gut ein und braucht nur wenige Bügelminuten. Oben drauf fühlt sich Viskose herrlich auf der Haut an und der Stoff hängt traumhaft.

Einpacken: Packt sich gut ein, ist sehr flexibel; aushängen, um Falten zu reduzieren.
Pflege: Pflegeleicht, trocknet normal, Falten leicht zu entfernen.

Naturfasern – Atmungsaktiv und Kühl

Naturfassern sind meistens etwas schwieriger zu pflegen. Leinen, Seide und Baumwolle tendieren stark zu Falten und brauchen mehr Zeit beim Waschen, besonders beim Bügeln. Alles gesagt, halten Naturfasern dafür den Körper kühl und absorbieren Schweiß, ohne schlecht zu riechen. Modernere Mischungen helfen aber Baumwolle oder Leinen pflege leichter zu machen. Baumwolle eignet sich hervorragend zum Strand, ist lässig, einfach und vor allem in gestrickten T-Shirt Kleidern extrem bequem.

Einpacken: Mit Vorsicht einpacken, am liebsten flach. Leinen wiegt etwas mehr.
Pflege: Normale bis intensivere Pflege, trocknet normal, muss meistens gebügelt werden (am liebsten mit Dampfbügeleisen).

Was noch sollten wir nicht vergessen

Das Abendkleid: Der Schnitt für ein Abendkleid im Urlaub kann ruhig etwas lockerer sein, dies wirkt kühler und entspannter. Es ist besonders komfortabel nach einem Tag am Strand und etwas Sonnenbrand. Accessoires für das Abendkleid müssen unbedingt mit dabei sein. Mit einem einfachen, aber eleganten, Kleid gibt es viele Möglichkeiten dieses anders zu tragen – nur mit ein paar Accessoires. Abhängig von dem Anlass, kann dies Sandale oder High-Heels sein, mit passendem Schal oder ganz ohne, Abendhandtaschen können chic oder spielerisch sein. Für kühlere Urlaubszeiten kann das Abendkleid auch mit Strickjacke oder auch Blazer getragen werden.

Für den Urlaub ist das Sommerkleid nicht zu ersetzen. Gelegenheiten gibt es ja genug etwas Perfektes zu finden, Sommerkleider bei bonprix oder Tom Tailer, Zalando oder Limango, um nur ein paar zu erwähnen, bieten mehr als genug Auswahl für jeder Geschmack. Clever Kaufen für den richtigen Stoff und Stil macht viel Spaß und spart dir Zeit, die du dann für das Genießen am Wochenende oder im Urlaub verwenden kannst.

Werbung

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

Werbung
medox.de