Werbung



Tolino Vision 4 HD : entspannt augenfreundlich lesen mit SmartLight

Der neue tolino vision 4 HD eBook Reader bietet mit smartLight, einem Blaulicht – Filter, ein sehr entspanntes und für die Augen sehr angenehmes Leseerlebnis. Ich hatte das Glück den neuen tolino vision 4 HD 14 Tage vorab lesen und testen zu dürfen und meine Erfahrungen damit sind sehr angenehm. Blaulicht, wie es von vielen Monitoren und Displays auch auf Smartphones und Tablet PCs abgestrahlt wird, gilt ja als problematisch, insbesondere im Hinblick auf das Einschlafen und die Schlafqualität und somit letztlich für unsere Gesundheit. Blaue Wellenlängen sind nützlich am Tag, denn es schärft unsere Aufmerksamkeit und Konzentration, nachts jedoch gilt es als bedenklich. Mit vielen Displays führt man sich aber nun künstlich Blaulicht zu und gerade dieses Licht kann wegen seiner höheren Photonenenergie nicht herausgefiltert werden.

tolino vison 4 HD mit smartLight (Blaulicht-Filter)

tolino vision 4 HD: leicht und mit sehr gutem Display und smartLight (Blaulicht - Filter)

tolino vision 4 HD: leicht und mit sehr gutem Display und smartLight (Blaulicht – Filter)

Der neue tolino vison 4 HD bietet nun einen Blaulicht Filter inklusive. Das sogenannte smartLight passt sich dabei am Tage entsprechend der Lichteinflüsse von außen an. Schrittweise und nur über die Zeit spürbar werden die Blaulichtanteile reduziert, die Beleuchtung erscheint dann mit abnehmendem Außenlicht abends und nachts zunehmend wärmer und tendiert ins Beige.

Ob Blaulicht nun wirklich so problematisch ist, kann ich nicht wirklich beantworten, was ich aber sagen kann, ist, dass das Lesen mit dem neuen tolino vision 4 HD damit für die Augen extrem entspannt ist. Wie entspannt, merkt man spätestens dann, wenn man es „wagt“ seinen Blick vom tolino vision 4 HD auf das Display eines Smartphones oder Tablet PCs zu werfen: man wird geradezu geblendet.

Der tolino vision 4 HD eBook Reader bietet so ein sehr angenehmes Leseerlebnis. Wer mag, der kann aber auch die Farbtemperatur seinen eigenen Bedürfnissen, dies auch kombiniert mit der eigenen Wohlfühl – Helligkeit, anpassen, sodass der tolino ein sehr individuelles Lesen, abgestimmt auf die eigenen Augen sozusagen, ermöglicht. Das Display selber bietet ein 300 ppi e Ink Carta Display mit sehr scharfer Textdarstellung sehr guten Kontrast.

Eine weitere Neuerung des tolino vision 4 HD ist, dass er nunmehr dreimal so viel freien Speicherplatz bietet, womit eben einfach mehr eBooks auf dem eBook Reader gespeichert werden können.

Große Auswahl an Hüllen und Taschen für den tolino vision 4 HD

tolino vision 4 HD und tolino vision 3 HD im Vergleich

Die äußere Form ist unverändert, d.h. er bietet weiterhin die gleiche schicke plane Display – Oberfläche und vor allem passen alle eventuell vorhandenen tolino vison 3 HD Hüllen und wer sich einen tolino eBook Reader zum ersten Mal kauft, der hat den Vorteil auf einen bereits vorhandes großen Angebot von Taschen und Hüllen für den tolino vision 3 HD zurückgreifen zu können, denn die passen auch.

Wegen seines geringen Gewichts von nur 175 Gramm lässt sich der tolino vision 4HD sehr entspannt lesen, auch mit einer Hand abends im Bett (wo man sich dann auch wieder über die neue smartLight Funktion freut).

Sehr intuitive Bedienung des tolino vision

Bei der Benutzeroberfläche des tolino hat sich nicht sehr viel verändert (gegenüber dem HD 3), auch wenn es mittlerweile eine neue Software 1.90 mit einigen sinnvollen Neuerungen gibt. Die Bedienung des tolino vision 4 HD ist sehr benutzerfreundlich, intuitiv und einfach, womit auch Einsteiger sehr schnell sehr gut zurecht kommen sollten.

Im Lesemodus lassen sich Schriftart und Schriftgröße anpassen, ebenso Zeilenabstände oder Ausrichtung. Auch stehen einem Funktionen wie Notizen, Lesemarken oder auch Wörterbücher zum Übersetzen zur Verfügung. Und natürlich lassen sich auch gezielt Kapitel oder Seiten ansteuern.

Im Verwaltungsbereich lassen sich eBook nach verschiedenen Kriterien sortieren und eBooks lassen sich in Sammlungen ordnen, gelesene eBooks können in einer eigenen Sammlung abgelegt werden.

eBooks auch von anderen tolino eBook Shops

tolino vision 4 HD: leicht und mit sehr gutem DisplayeBooks lassen sich direkt über den eBook Reader kaufen, wobei immer der Shop vorinstalliert ist, bei dem ihr den tolino gekauft habt, in meinem Fall ist der Thalia Shop vorinstalliert. Praktisch ist aber, dass man über die Kontenverknüpfung auch weitere eBook Shops verknüpfen kann, die den tolino anbieten, etwa eBook.de, Weltbild, Buecher.de, Hugendubel und andere. Kauft ihr nun über Smartphone, Tablet oder PC ein eBook in einem dieser Shops, dann könnt ihr dieses eBook automatisch auf euren tolino herunterladen, auch wenn ihr den Reader ganz woanders gekauft habt, was viel Freiheit gibt, denn manchmal bietet jeder Shop auch exklusive eBooks an oder es gibt eben Angebote und Aktionen.

Weitere Vorteile des tolino visions 4 HD sind seine bedingte Wasserdichtigkeit oder die tap2flip Funktion, mit der man durch Anklopfen der Rückseite umblättern kann. Letzteres hat mich nicht so überzeugt, hier bevorzuge ich das Umblättern per Touchscreen.

Insgesamt bin ich sehr angetan vom neuen tolino vision 4 HD, die Optik ist sehr ansprechend, er liegt sehr leicht und angenehm in der Hand, auch beim einhändigen Lesen abends im Bett und seine neue smartLight Funktion sorgt für ein sehr angenehmes, entspanntes und augenfreundliches Lesen, gerade abends oder nachts.

Ein für mich sehr gelungener neuer tolino Reader, welchen ich sicher sehr intensiv zum Lesen benutzen werde.

Den tolino vision 4 HD findet hier z. B. bei Thalia

Werbung

Wolle-Rechner bei Buttinette

Werbung

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.