Werbung



Warum sich ein Wollmantel lohnt

Ein Wollmantel ist die elegante Variante, um in Herbst und Winter angenehm warm zu bleiben, denn der Klassiker unter den Mänteln mit seinem natürlichen Stoff ist warmhaltend und atmungsaktiv. Ein Wollmantel verleiht auf natürliche Weise einen smarten sehr gepflegt wirkenden Look und da meist wie für Wolle oft typisch in sehr gedämpften Farben lässt er sich auch in der Regel wunderbar und vielseitig mit sehr unterschiedlicher Kleidung kombinieren, womit ein Wollmantel sich meist genauso gut für den Alltag eignet, als auch für einen schönen Abend im Restaurant.

Durch seinen natürlichen Stil mit meist eher gedämpfter neutralen Farben ist ein Mantel aus Wolle auch ein sehr zeitloses Kleidungsstück, der genauso gut mit einem Hut wie auch etwa mit einem Loop Schal und anderen modischen Accessoires harmoniert, die sich über die Jahre ändern können. Durch seine Zeitlosigkeit ist ein guter Wollmantel mit entsprechend hoher Qualität, wie man ihn bei renommierten Anbietern wie Betty Barclay findet, auch eine gute Investition, die sich lohnt.

Die Pflege von Wollmäntel

Gute Wollmäntel sehen, bei guter Aufbewahrung, auch nach sehr vielen Jahren in der Regel noch wie neu aus, anders als synthetische Materialien riechen sie meist genauso wie am ersten Tag, also natürlich nach Wolle und nehmen kaum Gerüche an. Wolle ist durch ihren natürlichen Fettgehalt meist Schmutz abweisend, sodass ein Wollmantel auch einiges verträgt und von daher je nach Nutzung nicht zu häufig gereinigt werden muss.

Wenn eine Reinigung aber notwendig ist, dann ist oft eine Maschinenwäsche nicht möglich, was manche als Nachteil ansehen. Bedenkt man aber wie selten man tatsächlich eine Reinigung benötigen würde, da echte Wolle kaum Gerüche annimmt und auch großzügig zu Schmutz ist, wie lange er hält und wie viele Waschgänge für eine andere Jacke man sich spart, dann sind die Kosten für die Reinigung eher zu vernachlässigen. Natürlich sind wie beidem Kleidungsstück die individuellen Wasch- und Pflegehinweise zu beachten, auch abhängig von der Qualität des Mantels und seiner Materialmischung kann es Unterschiede geben. Manche Wollprodukte lassen sich auch mit geeigneten Wollwaschmitteln und mit einem Wollwaschgang (kalt) in der eigenen Maschine reinigen, aber hier gilt es einfach, die entsprechenden Hinweise zu beachten. Definitiv gehören Wollprodukte aber nicht in den Trockner.

Wollmäntel reagieren aber sehr gut auf Kleiderbürsten, sodass man dies recht gut in Form halten kann, Fusseln und anderes lässt sich damit meist sehr gut entfernen, bei der Behandlung sollte man aber immer möglichst sanft und schonend vorgehen. Sollten sich mit der Zeit kleine Kügelchen bilden, so leistet ein Wollrasierer gute Dienste, mit dem diese sanft entfernt werden können.

Wollmäntel: eine gute Wahl an kühlen Tagen

wollmantel herbst

Ein Wollmantel schützt sehr gut gegen kaltes Wetter, aber ist weniger gut geeignet für Regenwetter, da die Wolle dann einen gewissen Geruch entwickeln kann. Hier kann man durch Imprägnieren einen gewissen Schutz erreichen, dennoch ist der Wollmantel nicht optimal bei Regenwetter, eine kleine Schauer zwischendurch dagegen ist kein Problem. Wollimprägniermittel kann man entweder selber kaufen oder man lässt die Imprägnierung nach einer chemischen Reinigung durchführen.

Neben der angenehmen molligen Wärme, die ein Wollmantel an kühlen Herbst- und Wintertagen spendet, bietet ein dieser auch einen hohen Tragekomfort und es gibt ihn in vielen Varianten, von puristisch bis hin zu modisch mit optisch sehr schönen Fransen in vielen schönen, aber meist eher dezenten Farben. Sein natürlicher Geruch und seine Schmutz abweisenden Eigenschaften machen einen Wollmantel meist zu einem treuem Begleiter über viele Jahre, denn man gerne trägt und in dem man immer zeitlos gut aussieht und dies gut kombinierbar mit vielen Looks und Accessoires. Diese Eigenschaften machen den Wollmantel zu einem Klassiker unter den Mänteln, sodass er immer eine gute Wahl ist, wobei es sich aber lohnt, ein paar Euro mehr für eine gute Wollqualität auszugeben, denn durch die Langlebigkeit macht sich dies meist bezahlt.

Werbung

Wolle-Rechner bei Buttinette

Werbung

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

.