Werbung

Wenn eine Frau etwas schneller finden möchte

Geposted in Buntes

Suchmaschinen kennen wir ja doch alle, ob unsere bevorzugte Suchmaschinen nun Google, Yahoo, Bing oder Exalead, um nur ein paar zu erwähnen, heißt. Und ganz ehrlich: Was wäre das Internet denn ohne Suchmaschinen? würden wir für uns doch gar nichts finden können, würden wir nicht wissen, was Leute so alles zu erzählen, zu berichten und anzubieten haben. Aber manchmal kann die Suche über eine Suchmaschine halt auch ganz schön mühsam sein. Millionen von Ergebnissen und nicht wenige Treffer haben so gar nichts mit dem zu tun, was wir eigentlich gesucht haben. Letztlich kann das mühsame Absuchen der Ergebnisse Seite für Seite dann doch recht anstrengend werden. Deswegen wäre es doch manchmal dann doch ganz nett wenn diese Ergebnisse, statt eines Wildwuchses von unzähligen Ergebnisseiten mit Links unterschiedlichster Art, auf bestimmte thematisch zueinander passende Bereiche, begrenzt und konzentriert präsentiert werden würden.

Dies trifft bei uns Frauen ganz sicher für die für uns sehr populären Themen wie Damenmode, Herrenmode, Schuhe, Lifestyle oder Fitnessgeräte wie Heimtrainer zu. Die Eingabe von Heimtrainer etwa ergibt 2.660.000 Ergebnisse, wenig hilfreich, oder?

Hier lohnt es ein auf bestimmte Themen konzentriertes Portal zu nutzen, welches in übersichtlicher Form von Kurznachrichten über aktuelle Angebote, neue Shops mit Kurzbeschreibung oder auch einfach Internetadressen informiert, so dass man schnell etwa Sportartikelanbieter wie den Sportscheck Online Shop finden kann, statt in Google zunächst „Heimtrainer“ einzugeben und sich dann durch tausende von Seiten wühlen zu müssen, weil x-Einträge nun so gar nichts mit Sportartikel Shops zu tun haben.

Nur, wie findet man solche Blogs oder Spezielle Suchmaschinen und Übersichten?

Der beste Tipp, um einen Blog oder ein Themen – Portal für Tipps, Angebote, Shop-Adressen mit dem eigenen Lieblingsthema zu finden, ist zunächst noch einmal zu den größeren Suchmaschinen zu greifen und die gewünschte Sucheingabe dort einzugeben.

Anschließend kann man dann damit anfangen eventuell passende Übersichtsseiten zu sammeln, um diese in der Lesezeichen – Liste (mitunter auch Favoriten oder Bookmarks bezeichnet) des Browsers zu speichern. Es dauert natürlich, bis man seine eigene Liste zusammen hat, aber man kann ja schrittweise vorgehen und einmal gespeichert spart man sich das mühsame erneute Suchen.

Wie kann man dies speichern?

Hier gibt es ganz verschiedene Wege:

Der einfachste und schnellste Weg ist sicherlich eine Webseite in der Lesezeichen-oder Favoritenliste zu speichern (geht in Firefox etwas über Lesezeichen / Lesezeichen hinzufügen), am besten legt man dazu auch noch eine Kategorienliste (in Firefox Ordner genannt) an, etwa Outlet Shops, Schuhangebote, Kleidung allgemein, Kosmetik, Sportartikel… usw. Über diesen Weg verlierst du deine Lieblingswebseiten, Blogs etc. nicht aus dem Auge und über die Ordner/Kategorien findest du deine Einträge auch praktisch nach Kategorien sortiert.

Viele Webseiten bieten aber auch die Möglichkeit an RSS-Feeds (also Kurznachrichten über neue Einträge auf der entsprechenden Webseite) zu abonnieren. Daraus ergibt sich für dich die Möglichkeit mit einem Klick für alle abonnierten Feeds die jeweils neuesten Nachrichten abzurufen, so dass du garantiert kein Angebot mehr verpasst. Für RSS-Feeds braucht man auch kein spezielles Programm, bereits der häufig genutzte eMail Client Thunderbird reicht dazu aus. Hier musst du nur auf den Eintrag „RSS Feeds & Weblogs“ im Baum mit rechts klicken und dann aus dem Menü „Abonnieren“ wählen, Adresse eingeben – fertig, nunmehr reicht ein Klick auf den Baumeintrag, um aktuelle Nachrichten der Seite schnell herunterzuladen.

Eine weitere Möglichkeit ist es Twitter zu nutzen, und hier die neusten Nachrichten zu einem Shop oder Anbieter entsprechend zu filtern. Setzt aber voraus, dass dein Shop oder Anbieter auch Twitter nutzt, was nicht immer der Fall ist.

Egal, welchen Weg man beschreitet, fängt man erst einmal seine Lieblingsseiten kategorisiert in der Lesezeichenliste seines Browsers abzulegen, oder abonniert man die Kurznachrichten von Internetseiten, so stehen einem zukünftig interessante und häufig genutzte Informationen viel schneller zur Verfügung, plus man bekommt tagesaktuell die neuesten Nachrichten und Angebote frisch auf den Tisch.

Werbung

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

Werbung