Werbung

Geschenkideen für Weihnachten

Schuhwerk ist wichtig
Darum ist passendes Schuhwerk so wichtig!

Geposted in Gesundheit, Mode und Styling

Nicht nur für Aschenputtel war der richtige Schuh wichtig, auch unsereins sollte Schuhwerk tragen, das der richtigen Größe entspricht. Aber warum ist ein passender Schuh so wichtig? Unsere Füße werden den ganzen Tag beansprucht, bewegt und gefordert. Sie müssen eine (hohe) Last tragen und werden selbst beim Sitzen und Stehen beansprucht. Schlechtes oder nicht sitzendes Schuhwerk kann in diesem Zusammenhang zu gesundheitlichen Problemen führen.

Und dennoch sollen bis zu 80 % der Deutschen auf den perfekten Schuh verzichten. Gerade bei Frauen zeigt sich das Phänomen, dass man lieber einen schönen als einen passenden Schuh trägt. Da quetscht Frau ihre Zehen auch schon mal gerne in zwei Nummern kleinere Schuhe. Aber auch ein Schuh, der einige Nummern zu groß getragen wird, kann Probleme verursachen. Denn hier werden Zehen und Waden so stark angespannt, damit der Schuh nicht abfällt, dass es zu einer hohen Belastung und einem unnatürlichen Gang kommt.

Barfuß laufen ist keine Option

Barfuß GehenZwar ist es in unserer Gesellschaft nicht üblich und auch die klimatischen Bedingungen machen uns einen Strich durch die Rechnung: Aber die gesündeste Form des Schuhwerks ist gar keines zu tragen. Barfuß kann sich der Fuß am besten entfalten. Im Sommer können wir im Garten und auf dem Balkon barfuß herumlaufen, doch weder im Büro noch auf der Straße kommt der nackte Look sinnvoll daher.

Doch das passende Schuhwerk zu finden, ist wahrlich keine einfache Aufgabe. Und speziell für Menschen mit Untergrößen oder Übergrößen kann der Schuh-Einkauf eine große Herausforderung werden – zumindest im Einzelhandel. Denn während viele Schuhgeschäfte nur reguläre Größen führen, gibt es im Onlinehandel Schuhe & Stiefel für Damen & Herren in Übergrößen und Untergrößen. Nicht nur das Frauen und Männer mit kleinen oder großen Füßen passende Modelle finden, sind diese außerdem in einem ansprechenden Design – was nicht immer der Fall bei Untergrößen oder Übergrößen ist.

Wie muss also ein passender Schuh aussehen?

Die ergonomisch korrektesten Schuhe sind nicht immer die schönsten, doch sollte man sich beim Kauf nicht nur vom Design leiten lassen. Grundsätzlich müssen Fuß und insbesondere die Zehen genügend Platz haben, um die natürliche Abrollbewegung beizubehalten. Der Schuh sollte aber auch keinesfalls zu lang sein. Dies würde dazu führen, dass man an der Ferse herausrutscht und keinen guten Halt hat. Außerdem würden die Proportionen zum Körper nicht stimmen. Die Folge wäre ein ständiges Stolpern, weil man es nicht gewohnt ist, den Fuß so hoch zu heben.

Werbung

Weihnachten Etsy

Unsere Besucher interessieren sich auch für: