Werbung

GEFRO Balance Probierpaket - Jetzt gratis testen!

Staubwischen
Pflege für deine Leinwand

Geposted in Schöner Wohnen

Die Auswahl beim modernen Leinwanddruck ist explodiert über die letzten paar Jahre und erfreut sich einer sehr großen Beliebtheit, kein Wunder, bieten dies doch einen schönen und ausdrucksstarken Weg für eine persönliche Wohndekoration zuhause, mit viel Individualität zum Ausdruck gebracht. Hierzu steht auch eine vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Formaten zur Verfügung: vom Fotoposter, über die Aluminiumverbundplatte bis hin zur echten Leinwand auf Echtholz-Keilrahmen. Die Motive können natürlich vielfältig sein und aus allen Bereichen stammen, wie besondere Worte, die ersten Zeichnungen deiner Kinder, Fotoaufnahmen von besonderen Landschaften oder von deiner Familie und Freunden, dem ersten gemeinsamen Urlaub mit deinem Freund, der Hochzeit und und und. Hier gibt es sicherlich viele Anlässe, welche man gerne auf einer Fotoleinwand verewigt sehen würde und was jedem zuhause die ganz besondere persönliche Note verleiht. Eine interessante Idee dabei könnte ein Gemäldelook für ein Foto auf Leinwand sein.

Einmal Wunschmotiv und Wunschformat zusammengestellt, bietet dir eine Fotoleinwand über viele Jahre hinweg Freude. Nur ein paar Pflegetipps gibt es zu beachten, sodass deine Fotoleinwand auch in ein paar Jahren noch strahlt.

Pflegetipps für Leinwanddruck

Eine Leinwand ist nicht schwer zu pflegen, aber ein paar Maßnahmen können helfen, damit diese ein Leben lang halten und auch in einem guten Zustand verbleiben.

Leinwand Putzen

Leinwand PutzenHier muss meist nicht mehr achtgegeben werden, als wie man bei der normalen Putzroutine ohnehin walten lässt, im Wesentlichen gilt es hier einfach mit Liebe und Sorgfalt zu putzen. Die Leinwand dabei mit leichter Hand und einem weichen, trockenen Tuch entstauben. Chemie und Nässe sollten vermieden werden, da dies beschädigen kann, bei einer beschichteten Leinwand kann ein aggressives chemisches Putzmittel die obere Schicht eventuell zerstören.

Bei einer texturierten Leinwand kann man mit einer weichen Bürste auch Staub von Stellen entfernen, die man mit einem Tuch ansonsten nur schwer von diesem befreien könnte.

Sonnenlicht ist Gift für die Leinwand

Kein SonnenlichtAuch wenn moderne Technik häufig den UV- und Kratz-Schutz berücksichtigt, gibt es dennoch keinen 100%igen Schutz, daher sollten Leinwände nicht direktem Sonnenlicht aufgesetzt werden, auch nicht, wenn das Sonnenlicht nur gespiegelt wird, da das Sonnenlicht die Farben über die Zeit hinweg verblassen lassen könnte. Nichts wäre ärgerlicher, als wenn dein „persönliches Foto auf Leinwand“ seinen Glanz verlieren könnte. Hier gilt es einfach, einen entsprechend geschützten Platz zum Aufstellen oder Aufhängen zu wählen.

Temperatur ist wichtig

Keine TemperaturschwankungenEine Leinwand verhält sich temperatursensibel, daher sollte diese möglichst in einem Raum aufgehängt werden, wo sich die Temperaturschwankungen in Grenzen halten, sodass sich die Materialien nicht wellen oder dehnen.

Starke Hitzequellen vermeiden

Keine HitzeNatürlich sollte man auch seine Leinwand nicht über direkte Hitzequellen wie einem Heizkörper oder Kamin aufhängen.

Trockene Atmosphäre ist am Besten

Kein WasserLeinwand ist ein natürlicher Stoff, welcher Feuchtigkeit aufnimmt, dies kann zur Folge haben, dass der Leinwanddruck durchhängt, oder verzerrt wird. Wenn im Badezimmer oder einer Küche platziert, dann sollte die Leinwand entsprechend möglichst weg von Dampfquellen wie Heißwasserfluss, Wasserkocher, Kaffeemaschine oder Kochstellen gehalten werden.

Erinnerungen an die schönen Momente

die schönen Momente unseres LebensPersönlich gestaltete Fotos auf Leinwand spendieren das Besondere für dein Zuhause und geben Jahre lang Freude und bringen uns nicht nur etwas Wunderbares zum Anschauen, sondern bringen uns auch oft Erinnerungen an die schönen Momente unseres Lebens, was uns nicht nur lange Freude beschert, sondern auch für viel Individualität in unserem persönlichen Lebensbereich sorgt. Der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen und beachtet man die wenigen Punkte, dann wird auch deine Leinwand sehr lange halten.

Werbung

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

Werbung

Hochzeit bei Etsy