Werbung

Geschenkideen für Weihnachten

Aldi Veggie-Bolognese im Regal

Geposted in Vegetarier

Die Aldi Nord Veggie-Bolognese ist seit Kurzem in unserem Aldi im vegetarischen Sortiment zu finden, etwa nach einem Jahr, vielleicht auch länger, seit diese bereits im Sortiment von Aldi Süd zur Verfügung steht, langsam aber sicher steigert sich das Angebot! Genauso wie andere, die diese Bolognese gegessen und darüber berichtet haben, stimme auch ich zu, dass das Gericht schon etwas zu sehr gesalzen ist, und dies bei beiden Varianten, sowohl von Aldi Süd als auch Aldi Nord. Die Packungsgröße der Veggie Bolognese beträgt 250 Gramm und wird von Tofu Life hergestellt. Aber welche anderen Zutaten hält dieses Fertig-Futter für Vegetarier bereit?

Zutaten der Aldi Veggie Bolognese

Aldi Nord - Veggie BologneseDie Variante vom Aldi Nord wie auch die von Aldi Süd haben genau die gleichen Zutaten und Nährwerte, zumindest bei den von mir gekauften. Die Zutaten sind:

Trinkwasser, Tomatenmark (23 %), Tofu (aus Sojabohnen, Trinkwasser, Festigungsmittel:(Magnesiumchlorid, Calciumsulphate) 7 %), Sonnenblumenöl, Weizeneiweiß, Hefeextrakt, Rohrzucker, Sojasauce (aus Trinkwasser, Sojabohnen, Weizen, Salz), Röstzwiebeln (aus Zwiebeln, Pflanzenöl, Weizenmehl, Salz)

Meersalz, Gewürze, Reismehl, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl, Zwiebel, Kräuter.

Tomatenmark, Sojabohnen, Sonnenblumenöl, Weizeneiweiß, Hefeextrakt, Weizen, Zwiebeln, Pflanzenöl, Weizenmehl, Gewürze, Reismehl und Johannisbrotkernmehl sind alle markiert als „aus kontrolliert biologischem Anbau“. Das Gericht ist auch als „ohne Laktose“ gekennzeichnet.

Die Nährwerte dieses Veggie-Gerichts

Die angegebenen durchschnittlichen Nährwerte für 1 Portion (83 Gramm) liegen bei:

  • Brennwert: 125 Kcal – 6 % täglicher Bedarf*
  • Eiweiß: 8,1 Gramm – 16 % täglicher Bedarf*
  • Kohlenhydrate: 7,2 Gramm – 3 % täglicher Bedarf*
  • (davon Zucker 6,1 Gramm – 7 % täglicher Bedarf*)
  • Fett: 6,6 Gramm – 9% täglicher Bedarf*
  • (davon gesättigte Fettsäure: 1,9 Gramm – 10 % täglicher Bedarf*)
  • Ballaststoffe: 2,1 Gramm, 8 % täglicher Bedarf*
  • Natrium: 0,62 Gramm, 26 % täglicher Bedarf*

* (GDA, basiert auf 2000 Kcal Verbrauch)

Der Geschmack

Aldi Nord - Veggie BologneseSalzig, doch das ist es. Etwas ölig im Geschmack auch. Aber grundsätzlich ist die Bolognese nicht schlecht für ein Fertig-Gericht. Aber kleine eigene Verbesserungen lohnen sich. Die Konsistenz ist relativ dick und es hat natürlich den Geschmack von Tomaten durch das enthaltene Tomatenmark. Die Tofu-Stücke sind im Gegensatz zu manchen Glas-Varianten deutlich zu erkennen. Die Bolognese ist einfach eine Basis Mahlzeit und ist OK für zwischendurch.

Kochvorschläge der Verpackung

2 Minuten in der Pfanne
2 Minuten in der Mikrowelle (700 Watt)
5 Minuten im Wasserbad

Zum Servieren mit Pasta, Kartoffeln, Reis oder in einem Auflauf wird vorgeschlagen.

Erweiterungs-Vorschlag: Da ich es doch auch etwas dick gefunden haben, kam ich schon schnell auf die Idee diese entweder mit frischen oder auch Dosen – Tomaten zusammen mit einem zusätzlichen Esslöffel italienischer Kräuter zu ergänzen. Dies hat auch ganz gut geklappt, de zuerst wird die Konsistenz etwas flüssiger (und Tomatiger ;)), dann auch um das Salz zu verdünnen und das Öl zu verteilen. Einfach eine kleine Dose Tomaten oder 300 – 400 g frische Tomaten dazugeben. Die vorgeschlagenen 2 Minuten habe ich dann auf 5 Minuten verlängert, um die Zutaten zusammenkommen zu lassen. Dadurch geht nicht nur der etwas zu salzige Geschmack etwas weg, sondern man hat auch den Zusatzvorteil, dass eine Packung Aldi vegetarische Bolognese dann für zwei Tage reicht oder alternativ für zwei Personen.

Werbung

Mehr vegetarische Produkte:

Werbung

Weihnachten bei Etsy

Unsere Besucher interessieren sich auch für: