Werbung

skoobe eBook Bücherei
Mit der eBook-Flatrate um die Welt: Für iOS und Android. Jetzt 30 Tage gratis testen.

Schlaf-Routine
Entspannt träumen und der Seele neue Kraft geben

Geposted in Fitness

Das Leben ist oft hektisch, der Arbeitsalltag stressig, es muss alles perfekt sein, schnell gehen und mitunter fragt man sich, ob man mit all dem zurechtkommt. Und auch wer Kinder hat, ist ständig am Laufen, immer ist irgendeine Hose schmutzig, Kinder fallen hin oder streiten sich. Und mitunter könnte man einfach nur heulen.

Auch wenn man nicht vor allem weglaufen kann, so sollte man sich doch von Zeit zu Zeit eine kleine Oase des Friedens gönnen, die einem neue Kraft gibt, also die ganz private Tankstelle für neue Lebensenergie.

Eine wichtige Voraussetzung, um sich dem Alltagsstress zu stellen, ist eine gesunde Ernährung. Vermeide Fertigprodukte (Ausnahmen sind natürlich ok, wir haben alle mal keine Zeit), aber mache selbstgekochtes mit frischen Zutaten zur Regel, nicht zur Ausnahme. Dies ist oft auch günstiger und du hast mehr Kontrolle, was du isst. Selber kochen bedeutet auch weniger Konservierungsstoffe, Aromastoffe und sonstige – mitunter nicht wirklich gesunde – Geschmacksverstärker. Wichtig ist auch regelmäßig Mahlzeiten einzunehmen, auch zum Frühstück. Lieber öfters und regelmäßig und in kleineren Mengen, kann auch mal ein Apfel sein. Und das Kocherlebnis – je nach deinem Gefühl – alleine oder mit Partner / Freunden, lässt dich für eine Weile auch dem Alltag entrinnen und beschäftigt dein Gehirn mit anderen Gedanken.

Sorge auch für frische Luft und regelmäßige Bewegung, dies muss kein Fitness-Center sein, es reicht auch einfach mal das Auto stehen zu lassen und zum Bäcker zu laufen, oder eine extra Runde mit dem Hund, auch der freut sich. Auch dies hilft, deine Gedanken vom Gewohnten loszureisen. Genieße die Natur, gerade jetzt auch im Herbst mit all seinen Farbspielen oder erfreue dich an spielenden Kindern.

Mit eigentlich einfachen Erlebniswelten, die man sich leicht selbst erschaffen kann, ist man schon ein wenig besser gerüstet. Aber mitunter muss man die Seele auch mal so richtig baumeln lassen, ob alleine oder auch mit dem Partner.

Mache Dir doch einfach mal einen schönen Abend, dies kann ein Filmabend sein, oder noch besser, lasse deine Seele selber Regie führen. Leite deinen Abend mit einem schönen warmen Bad ein, vielleicht ein Gläschen Wein dazu. Verwöhne dich mit einer sanften Body-Lotion und dann lege dir einfach mal eine ruhige, entspannende CD ein. Lehne dich zurück, mache es dir in einem legeren Hausanzug einfach auf der Couch bequem, schließe die Augen und vergiss den Alltag und alle Sorgen. Rufe dir schöne Erinnerungen aus deinem Leben zurück oder sehe dich bereits an deinem nächsten Urlaubsort, so dass du fühlst, wie du verträumt die Sonne und eine warme Meeresbrise genießt, während du am Strand einfach alle Alltagssorgen hinter dir lässt.

Ein schöner Tipp dazu sind die Kuschelrock CDs, die es ja seit gut 20 Jahren bereits gibt, da diese eine schöne Zusammenstellung unterschiedlicher Lieder aus unterschiedlichen Epochen bieten, so dass eigentlich für jeden etwas dabei ist. Zum Beispiel die aktuellste Vol. 25 mit aktuellen Hits wie „Fire to the Rain“ von Adele, oder „Grenade“ von Bruno Mars, aber auch Klassikern wie von Phil Collins.

Schon nach kurzer Zeit wirst du sicher spüren, wie die ganze Last des täglichen Lebens und all seinen Herausforderungen von dir abfällt und du ruhiger und entspannter wirst.

Oder stelle dir doch mal deine eigene Lieblings – CD zusammen, vielleicht mal an einem Sonntag Nachmittag, gehe deine CD Sammlung durch, hole dir deine Lieblingsstücke und brenne dir deine eigene MP3 Kollektion. Auch dies wird deine Gedanken vom Stress des Lebens für eine Weile ablenken und sicher verbindest du die eine oder andere Erinnerung mit diesem oder jenem Musikwerk.

Ganz besonders viel Spaß macht so eine Reise durch unsere Musikwelt sicher mit dem Partner oder der Freundin, aber natürlich möchte man auch einfach mal alleine sein. Mache einfach das, wonach du dich fühlst.

Ein weiterer schöner Tipp ist einfach jede Nacht eine musikalische Traumreise zu machen. Suche dir einfach eine entspannende, ruhige CD, natürlich ohne laute und aggressive Passagen oder Lieder. Meine Lieblings – Nacht – CD stammt seit Jahren von The Very Best Of Enya.

Enyas Musik schafft einfach eine verträumte und ruhige Atmosphäre, mit der man am Morgen viel entspannter und erholter in den Tag starten kann.

Pinkies wünscht dir viel Spaß beim Träumen, Entspannen und Kraft tanken, damit du gesund und voller Lebensfreude durch deinen Alltag kommst. Und wann immer der Stress des Lebens über Hand nimmt und du denkst, dass alles einfach zu viel wird, nimm dir einfach deine musikalische Traum – Auszeit.

Werbung

Unsere Besucher interessieren sich auch für:

Werbung
medox.de